10-02 Fieschertal

Aspi-Titter Brücke

Samstag 2.Oktober 2021, Aspi-Titter Brücke

Wir haben die Wanderung in der umgekehrten Richtung, und leicht anders gemacht als ausgeschrieben, in dem wir in Fieschertal anfingen anstatt in Bellwald, wo die Wanderung dann geendet hat. Ich dachte es wäre besser wenn wir die Treppen nach der Brücke im Aufstieg nehmen wurden so wie ich es früher gemacht habe. Mein Bruder, Peter, kam aus England zu Besuch und wurde mit uns laufen. Er und ich waren die Tage vorher schon im Wallis auf der Fiescheralp und haben die neue 10er Gondelbahn hinunter nach Fiesch Bahnhof (OeV Hub) genommen. Dort haben wir die 5 für die Wanderung angemeldeten Damen getroffen. Eine Mitwanderin war auch schon im Wallis (Oberwald). Wir waren eine kleine Gruppe, aber eine davon war mir bisher noch nicht bekannt. Um 09:58 fuhren wir alle mit dem Bus nach Fieschertal, Dorfplatz, Ankunft 10:03 h.

Wir liefen zuerst an kleinen Walliser Häusern vorbei und über Wiesen, eine mit Schafen, bis wir den Wysswasser auf eine Steinbrücke überquerten. Der Fluss fliesst bereits hier in einer tiefen Schlucht und man konnte die Aspi-Titter Hängebrücke hoch oben in der Ferne schon ausmachen. Nachher ging es steiler durch lichten Lärchenwald zwischen gerundeten Felsen bis wir die fast ebene Strasse zur Hängebrücke erreichten. Hier wurde natürlich viel fotografiert und wir machten eine kleine Pause. Die Überquerung der tiefen, breiten Schlucht ist spektakulär und abenteuerlich, aber gut gesichert mit hohen Zäunen auf beiden Seiten.

Auf der anderen Seite der Schlucht ging es über steile Treppen circa 200m hinauf zu einem Aussichtsbalkon. Hier in der Nähe haben wir unsere Mittagspause und eine kleine Siesta gemacht. Der Weiterweg wurde viel gemütlicher und schliesslich erreichten wir Bellwald, wo wir von einem Mountainbike Rennen überrascht wurden. Deswegen fuhren wir gleich mit der kleinen Seilbahn hinunter zur Bahn, und vor der Abfahrt nach Basel haben alle von uns die Hängebrücke über die Rhone nach Mühlebach überquert – weniger spektakulär, aber immerhin.

Es war ein schöner Tag auf der Aspi-Titter Brücke Wanderung mit den 5 Damen und Peter. Obwohl wir keine schneebedeckten Berge sehen konnten hatten wir doch Glück mit dem Wetter. Die lange Fahrt nach Wallis hat sich gelohnt.

Peter und ich blieben auf der anderen Seite der Rhone und wurden im B&B Hängebrigga gut untergebracht. Wir gingen nach Ernen, einen grossen historischen Dorf, zum Abendessen. Am Sonntag war das Wetter schon trüb, aber wir nahmen einen Bus nach Binn und liefen durch den Twingi Schlucht, wo Peter sich für die ausgestellten Kunststücke interessierte. Am Nachmittag fuhr ich dann nach Hause und Peter nach Montreux zum Übernachten bevor er von Genf zurück nach England flog.

Hiking in Switzerland and around the world