09-20 Biogradska Gora

bei Zekova Glava
bei Zekova Glava

Fata Morgana der höchsten Gipfel

Ein ganz anderer Landschaftscharakter erwartet uns auf unseren zwei weiteren Wanderungen: Lange wurden die durch Erosionen entstandenen Zacken des Komovi-Massivs in einer Wiesenlandschaft mit reicher alpiner Flora für die höchsten Berggipfel Südeuropas gehalten. Sie sind genauso beeindruckend wie die Kalksteinfelsen des Bjelasica-Gebirges, das wir ebenfalls auf einer Wanderung erkunden. An einer der zahlreichen Almhütten findet sich immer wieder ein wunderschöner Picknickplatz für eine Pause mit Panoramablick (GZ je Wanderung: 5 Std., +/- 600 m).

Donnerstag,20.September

Heute gab es den schon lange angekündigten Regen. Wie Martin das so genau wusste ist mir nicht klar, weil für Freitag wieder schönstes Wetter angesagt war. Es kam höchstens eine kurze Wanderung um den See im Biogradska Gora National Park im Frage. Eine Variante dorthin zu laufen haben wir einstimmig verworfen. Auch so war es eine feuchte Angelegenheit, obwohl die Vegetation um den See durchaus interessant ist. Sogar in der etwas kalten Park Beiz kam keine fröhliche Stimmung auf. Es war ein ausgezeichnete Gelegenheit, das riesige Schwimmbecken und umfangreiche Wellness Angebot unseres Resort Hotels aus- zukosten.

Freitag, 21.September

Heute war schönstes Wetter! Wolkenloser blauer Himmel, aber kalt. Eigentlich war eine Wanderung im Komovi Gebirge im Programm, aber Martin hat sich entschieden, die gestrige Wanderung nachzuholen. Um 8.00 fuhren wir mit 2 Jeeps wieder zum See im Biogradska Gora und dann weiter in einer abenteuerlichen Fahrt den Berg hinauf bis auf ca 1700m. Wenn die anschliessende Wanderung als harmlos einzustufen wäre, war der Fahrt eher als haarsträubend zu bezeichnen! Wir liefen entlang dem langstreckten Rücken des Bjelasica Gebirges und bestaunten die fantastischen Herbstfarben die sich gegen den tiefblaue Himmel abhoben. Zuoberst hat Raureif auf dem Gräser die Schönheit der Szenerie noch gesteigert. In der Ferne konnten wir gerade noch die Durmitor, die höchste ganz in Montenegro liegende Gebirgsgruppe ausmachen. Unterhalb dem Zekova Glava, mit 2117m der zweithöchste Berg der Bjelasica Gruppe, ging es hinunter nach Katun Vranak, das wir um 13.15 erreichten. In diesem Camp mit seinen Holzhütten wurden wir mit einem Willkommsschnaps begrüsst und bekamen ein währschaftes Lammfleisch Mittagessen. Trotz Sonne war es kalt in dieser Höhe. Um 14.45 haben die Jeeps uns abgeholt.

Samstag, 22.September

Abreisetag. Die meisten würden von Dubrovnik fliegen und hatten einen langen Transfer dorthin. Nur 4 von uns würden von Podgorica, das in 2 Stunden erreichbar war, fliegen, aber nur ich um 10.10 vormittags. Es gab Frühstuck um 5.00 und Abfahrt um 6.00 für alle, wegen der Dubrovnik Leute. Das passte mir perfekt während die anderen 3 leider einen langen Aufenhalt im Podgorica Flughafen hatten. Ich war schon zu Hause bevor alle anderen Montenegro verlassen hatten!

Biogradska Gora, Bjelasica Gebirge
Biogradska Gora, Bjelasica Gebirge
Podgorica und Kolasin
Podgorica und Kolasin

Hiking in Switzerland and around the world