Programm

die Kirche von Diafani

Menu links Benützen / Use menue on left

Wanderreise Karpathos 14.05. – 28.05.2022, Programm

Auf 10 Wanderungen und einem Erkundungsspaziergang entdecken wir die Insel Karpathos und die kleine Nachbarinsel Saria. Die Fahrten finden mit Charterbus und Boot statt.

  1. Tag: Sa 14.05. Anreise nach Rhodos

Flug-Anreise nach Rhodos, Abendessen, Ankunft um 23:55 Uhr am Flughafen. Ca. ½ stündiger Transfer vom Flughafen zum Costa Park City Hotel. Bezug der Zimmer.

  1. Tag: So 15.05. Erkundung von Rhodos

Nach der kurzen Nacht können wir ausschlafen. Das Frühstücksbüffet im Hotel hat bis 10:30 Uhr geöffnet. Unsere Reiseleiterin Christa Grünbauer hat ein schönes Besichtigungsprogramm für Rhodos ausgearbeitet. Ganz in Ruhe werden wir die reizvolle Altstadt kennenlernen.

  1. Tag: Mo 16.05. Flug von Rhodos nach Karpathos / zu den Stränden von Amopí

Früher Aufbruch ohne Frühstück, um 6:30 Uhr fährt der Transferbus vom Hotel zum Flughafen. Zeitig startet der Sky Express-Flug am Flughafen Rhodos (RHO) und fliegt in 40 Minuten zum Flughafen Karpathos. Dort geht es zügig zum Hotel Atlantis in Pigadia, wo die Gruppe mit einem späten Frühstück empfangen wird.

Am Nachmittag Wanderung von Pigadia über den Akropolis-Hügel zum reizend gelegenen Kirchlein Agia Kiriaki und weiter nach zu den herrlichen Stränden von Amopí, die zum erfrischenden Bad im blauen Meer einladen. (ca. 3,5 Std., 260 Höhenmeter HM auf und ab)

  1. Tag: Di 17.05. Zu den schönsten Dörfern

Die heutige Tour führt uns zu den schönsten Dörfern in der Mitte von Karpathos: wir wandern von Aperi, dem reichsten Dorf der Insel hinauf zu der weithin sichtbaren Stavroskapelle nach Volada (sehr steiler Aufstieg) und dann weiter nach Othos. Hier besuchen wir das kleine volkskundliche Museum, das einen interessanten Einblick in das Innere eines traditionellen Karpathos-Wohnhauses vermittelt. Über den kleinen Weinbau-Weiler Stes erreichen wir das hübsche Dorf Piles, das Ziel unserer Wanderung. (ca. 4 Std., 250 HM auf und ab)

  1. Tag: Mi 18.05. Quer durch den Süden der Insel

Menetes, von Pigadia aus ständig präsent, klebt wie ein Schwalbennest am Felsen. Auch aus der Nähe betrachtet ist es ein sehenswertes Dorf mit der exponiert liegenden Marien-Kirche, typischen Häusern und den verwinkelten Gassen. Von hier aus wandern wir vorbei an Gärten zu dem Trulli-Kirchlein Agios Mammas. Über einen langen Fahrweg erreichen wir den hübschen Ort Arkassa, in dessen Nähe wir den Paläokastrofelsen mit Resten einer frühchristlichen Basilika und sehenswerten Mosaikfußböden finden. Ein kleiner Abstecher hinauf auf den Felsen, dem antiken Arkessia bietet uns einen tollen Rundumblick. Der wunderschöne Sandstrand Agios Nikolaos lockt uns zu einem erfrischenden Bad. (ca. 4 Std., 350 HM auf und ab)

  1. Tag: Do 19.05. Von Adia auf die Hochebene Lastos

Wir fahren nach Adia, um von Meereshöhe aus anfangs durch eine pinienbewachsene Schlucht dann mit tollen Ausblicken auf die Küstenlinie zur Hochebene Lastos hinauf zu wandern auf 720 m Höhe (ca. 3,5 bis 4 Std., 720 HM aufwärts). Das eigentliche Ziel der Tour ist die Lastos-Alm. Hier hat Thanassis stets frisch zubereitete sehr gute Hausmannskost zu bieten.

Wer vor dem Essen (und Trinken) noch weiter will, kann von hier aus den „Kali Limni“ besteigen. Er ist mit 1215 m der höchste Berg der Insel (weitere 500 HM auf- und abwärts). Ein Bus holt uns von der Lastos-Alm ab und fährt uns wieder ins Hotel zurück.

  1. Tag: Fr 20.05. Wanderung in den Norden / Unterkunftswechsel Am Morgen lassen wir uns wieder zur Lastos-Hochebene hinauffahren und folgen durch eine wunderschöne, alpin anmutende Landschaft dem alten Verbindungsweg in den Inselnorden. Bei Spoa nimmt uns der Bus wieder auf und fährt uns zu unserem nächsten Standort Diafani (ca. 3,5 Std., 140 HM aufwärts, 500 HM abwärts). Unser Gepäck wird in der Zwischenzeit nach Diafani gebracht.
  2. Tag: Sa 21.05. Ankommen in Diafani

Bei einem Rundgang schauen wir uns das Örtchen Diafani an und wandern anschließend zum Strand Papa Mina. (ca. 2,5 Std. hin und zurück)

  1. Tag: So 22.05. Diafani – Avlona – Olympos

Von Diafani gehen wir zum Strand von Vananda, weiter durch eine Schlucht und später über einen schön gepflasterten alten Verbindungsweg nach Avlona hinauf, einer landwirtschaftlichen Außensiedlung von Olympos, die teilweise nur während der Saat- und Erntezeit bewohnt ist. Auf dem alten Fußweg geht es weiter ins Dorf Olympos, das von den einstigen Bewohnern aus Angst vor Piratenüberfällen so in die Berge gebaut wurde, dass es vom Meer her nicht sichtbar war. Noch heute besticht es durch seine Lage, aber auch durch die Menschen, die ihre Traditionen bewahrt haben (ca. 4,5 Std., 260 HM auf und ab).

  1. Tag: Mo 23.05. Zur freien Verfügung in Diafani

Möglichkeiten: Entspannen in Diafani, Badezeit an einem der Strände der Umgebung, individuelles Wandern

  1. Tag: Di 24.05. Bootsausflug nach Saria

Auf dem Boot von Kapitän Niko fahren wir zur Nachbarinsel Saria. Eine sehr abwechslungsreiche Streckenwanderung führt uns über verschiedene Hochebenen mit einigen alten Olivenhainen und durch verlassene Dörfer. Das Ziel unserer Wanderung ist eine herrliche Bucht zwischen steil abfallenden Felswänden am Ende einer kleinen Schlucht. Hier liegt die Siedlung Ta Palatia mit Steinbauten mit runden Dächern, die im Mittelalter als Piraten-Unterschlupf gedient haben soll. Hier erwartet uns Kapitän Niko mit einem frisch zubereiteten Picknick. (ca. 4,5 Std., 250 HM auf und ab)

  1. Tag: Mi 25.05. Nach Olympos durch die „Hintertüre“

Ungefähr bei der Hälfte des alten Verbindungswegs von Spoa nach Ólympos steigen wir ein in die Wanderung, die uns herrliche Ausblicke auf die Westküste und eine neue Perspektive auf Ólympos ermöglicht. Von Olympos wandern wir hinab nach Diafani (ca. 3 Std., ca. 360 HM abwärts).

  1. Tag: Do 26.05. Vroukunda und Tristomo

Wir wandern von Avlona aus über den alten Verbindungsweg zur antiken Stätte Vroukunda mit der Höhlenkirche des Heiligen Johannes, wo alljährlich am 28. August ein großes Fest gefeiert wird. Kapitän Niko schippert uns vorbei an Tristomo, dem antiken Hafen von Vroukounda wieder zurück nach Diafani. (ca. 1,5 bis 2 Std.)

  1. Tag: Fr 27.05.2022 Abschied von Karpathos / Flug Karpathos – Rhodos

Wir haben wegen der späten Flugzeit genügend Zeit, Abschied zu nehmen von Karpathos, Koffer zu packen… Transfer von Diafani zum Flughafen Karpathos passend zur Abflugszeit 18.50 Uhr des Sky Express-Fluges.

  1. Tag: Sa 28.05. Heimreise

Einen halben Tag steht noch zur Erkundung der Altstadt von Rhodos zur Verfügung, da der Rückflug nach Basel erst um 16:40 h ist.

Hiking in Switzerland and around the world