05 18 Menetes

18.Mai, MenetesArkassa

Der fünfte Tag auf Karpathos führte uns quer durch den Süden der schönen Insel. Der Bus brachte uns nach Menetes. Unser erster Gang war in die wunderschöne Kirche. Wir hatten Glück, es gab vorher eine Messe und der orthodoxe Pope war noch da. Er war sehr freundlich und hat uns viel erklärt, wobei Christina unsere tolle Reiseleiterin dolmetschte.

Wenn man von Pigadia nach Menetes schaut sieht es aus wie ein Schwalbennest das am Felsen klebt. Mit seinen schönen Häusern und verwinkelten Gassen ist es ein sehenswertes Dorf. Unsere Wanderung führte uns auf eine Anhöhe, ein Lastwagen hielt kurz an und der Fahrer fragte, wohin des Wegs. Beat meinte durch die Pampa und runter ans Meer. Er schüttelte den Kopf, lachte und fuhr weiter. Das konnte er sich nicht ganz vorstellen.

Über Arkassa führte uns der Weg. Bald kamen wir an schönen Gärten vorbei und prachtvollen Olivenhainen. Was wir immer wieder antrafen waren Ziegen. Ja wo sonst kommt wohl der feine Karpathos– und der Fetakäse her. Richtig, weil sie so viele feine Kräuter finden. Überall riechts nachSalbei, Thymian und vielen andern Kräutern. Dann kamen wir an eine Stelle wo wir uns entscheiden mussten, weiter wandern oder eine frühchristliche Basilika besichtigen. So teilte sich die Gruppe und die Hälfte wanderte directissima zum Meer.

Unser Ziel war in Sichtweite. Der Sandstrand von Agios Nikolaos schien verlockend. Am Schluss trudelte auch die zweite Gruppe wieder ein, sodass wir uns alle in die Fluten stürzten. Natürlich kühlten wir uns vorher noch ab mit einem kühlen Bier, immer aus eisgekühlten Gläsern oder mit einem leckeren frisch gepressten Orangensaft. Die Tour war sehr schön, bot sie doch immer wieder wunderbare Aussicht auf die Küste.

Eveline

Hiking in Switzerland and around the world