05 22 Avlona

22.Mai, Von (Diafani) Avlona nach Olympos

Um 4 Uhr wurde ich von Blitzen geweckt, das war ein eindrückliches Schauspiel. Regen fiel nicht, aber es windete wieder stark. Das Frühstück war heute schon um 8 Uhr 30, denn die Wanderer starteten um 9 Uhr 30 und ca. die Hälfte der Gruppe wurde vom Hotelwirt nach Avlona gefahren.

Eine abenteuerliche Fahrt hinauf hinunter und mit unzähligen Kurven, dazu wurde es immer schmäler und war zuletzt nur noch eine Schotterpiste. Avlona ist eine landwirtschaftliche Aussensiedlung von Olympos die nur während der Saat und Erntezeit bewohnt ist. Wir wurden durch 4 Generationen der Familie Lentakisbegrüsst. Die Eltern von unserem Wirt,unser Wirt, seine Tochter und ihrem kleinen Sohn.

Auf der Terrasse vom kleinen Restaurant warteten wir auf die Wanderer, danach konnten wir alle gemeinsam essen, das Restaurant ist berühmt um seine frisch zubereiteten Macaros, überbackene Auberginen, gefüllte Zucchini und im Frühling die auf der ganzen Insel berühmten legendäre Artischockenomeletten. Ich bestellte einen griechischen Salat welche mit einer hübschen Dekoration serviert wurde.

Danach machten wir uns auf den Weg nach Olympos, zuerst war der Pfad noch flach und gesäumt von wunderbarem strahlend gelb leuchtenden wilder Fenchel. Schon bald ging es wieder hinab in eine Schlucht um dann wieder steil zum Dorf hinaufzusteigen. Wir verloren einige Schweisstropfen, der letzte Streckenabschnitt war sehr heiss.

Im hoch gelegenen Restaurtant, PARTHENON, konnten wir unseren Durst mit frisch gepresstem Orangensaft stillen. Danach spazierten wir noch etwas durch das Dorf, es ist schon richtig touristisch mit vielen Souvenirläden. u.a. schauten wir beim Schumacher hinein welche die traditionellen Stiefel herstellt. 700 Euro !!!!!!

Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir nach Diafani zurück wo uns die vielen Stufen zum Hotel wieder erwarteten. Nachtessen an der Promenade. Es war ein erlebnisreicher Tag.

Marijke

Hiking in Switzerland and around the world