2022-06 Roti Flüo Yaks

bei Yak Tsangling Lodge mit dem Bezitzer

2-tägige Wanderung im Mattertal zumYak Tsangling Lodge

Zeneggen, Moosalp, Roti Flüo, Törbel

Samstag, 18. bis Sonntag, 19. Juni 2022

Ausschreibung

Der erste Teil des Wegs nach Törbel folgt der Route die schon im 14.Jahrhundert gebauten und heute längst zugedeckten ‘AltiSuon’. Unterwegs im Wald von Gstei steht im Masstab von 1:10 der Nachbau der für Moosalp geplanten Mutter-Teresa-Kapelle Mario Bottas. Törbel kümmert sich um den Natur- und Kulturschutz. Auf manchen Parzellen ist zu Gunsten der Artenvielfalt eine extensive Bewirtschaftung und der Unterhalt der traditionellen Wasserleitungen Pflicht. Hier wachsen zum Beispiel noch die seltene Südalpinen Tulpen und der Brandorchis. Der Verein UrchigsTerbil hat ein wahres Freilichtmuseum geschaffen mit der Restauration von wichtigen Gebäuden wie Backhaus, Mühle, Obstpresse und Walke. Sie liegen alle in der Nahe unseres Wegs auf dem ausgeschilderten Yakpfad.

Bald, nach den sonnenverbrannten Hütten von Riedflüe, grunzt es möglicherweise aus dem Gebüsch. Yaks heissen auch Grunzochsen. Flatternde Gebetsfahnen kündigen die Yak Tsangling Lodge an, eine Traumlage mit Blick zum Weisshorn, zum Klein Matterhorn und zur Mischabelgruppe, von der die Steilflanken ins Mattertal stürzen. Spätestens im Saal der Lodge fühlt man sich nach Tibet oder Nepal versetzt. Ein anderer Raum beherbergt mehrere Kajütenbetten in mehr typischem Alpenstil.Roti Flüo Yakfarm

Am nächsten Morgen gewinntman zuerst schnell an Höhe um die Alp Pletsche zu erreichen. Hier ist die Aussicht noch eindrücklicher und sie bleibt erhalten auf dem ganzen Panoramaweg bis Moosalp. Man überquert, an zwei kleinen Seen vorbei, das geschützten Hochmoor und steigt schliesslich durch den Wald nach Zeneggen ab.

Es hatte sich nur eine kleine Gruppe von 5 Personen angemeldet. Vielleicht wegen der Wetterprognose. Es standen zwei heisse Wandertage vor uns. Weil es am Sonntag hätte Gewitter geben können, habe ich die Wanderung in der umgekehrten Richtung durchgeführt. Wir machten die längere höhere Wanderung über Moosalp schon am Samstag und nahmen den zusätzlichen Höhenmeter in Kauf. Trotzdem erreichten wir den Yak Tsangling Lodge rechtzeitig und wurden von Daniel Wismer und sein Freund Roger freundlich empfangen.

Samstag: 12.50km; Aufstieg: 864m; Abstieg: 587m; Wanderzeit: 4h 29min

Sonntag: 9.39km; Aufstieg: 324m; Abstieg: 603m; Wanderzeit:2h 53min

Teilnehmer: Peter Leupin, Marianne Frei (Bericht), Charlotte Karrer, Madeleine Schaub, Adrian Wood (Leitung)

Hiking in Switzerland and around the world