2012-12 Jänzi

Weinachtliche Schneeschuhtour Jänzi, 29.12.2012

Noch kurz vor dem Jahresende 2012 gelingt es Adrian, doch noch die geplante Schneeschuhtour auf den Jänzi bei Langis durchzuführen und zwar bei Sonnenschein und viel Schnee und prächtiger Bergsicht.Nach einer Kaffeepause in Langis 1442m ziehen wir unsere Schneeschuhe an und wandern durch einen lichten Föhrenwald hinüber nach Schwendi Kaltbad 1440m. Vor uns liegt das schöne Kirchlein und die Gastwirtschaft, dahinter sehen wir den Gipfel des Pilatus.  dscn6634_1_r2_r4
 dscn6644_r2_r4 Dem Bach Schlieren entlang führt uns der Weg immer noch im Schatten durch eine zauberhafte Winterlandschaft zum Punkt 1440m, von wo aus es hinaufgeht, zuerst durch offenes Gelände und dann durch den Wald nach Egg, Waldhütte,1611m. Von dort aus steigen wir über den Hüenergütsch hinauf auf den langgezogenen Grat des Jänzi. Die Strecke von Egg zum Gipfel ist sehr abwechslungsreich, einmal geht es durch den Tannenwald, dann tritt man wieder in eine einsame, sonnendurchflutete Lichtung. Dies ist wirklich eine Genusswanderung!
dscn6657_r_r4 dscn6658_r_r4
Auf dem Jänzigrat angekommen, geniessen wir die grossartige Sicht auch die Bergwelt vom Glärnisch hinüber zum Titlis. Weiter Westlich machen die 3 Wetterhorn Gipfel, Eiger und Mönch ein imposantes Bild.
Beim Gipfelkreuz sind wir nicht die Einzigen, die hier rasten. Fast eine Stunde sitzen wir hier oben an der Sonne und halten unsere Mittagsrast. Zum Dessert offeriert uns Adrian Mince Pies (Englische Gebäck)  und einen Schluck rauchigen Whisky. Vergessen wir nicht die Niklaus Mützen, die uns Adrian verteilt hat und seine mit einem Tannenbaum verzierte Mütze! Dies scheint schon eine Tradition zu sein! Fast genau vor einem Jahr sassen wir auch hier oben mit den Mützen auf dem Kopf! Dies könnte zu einer Sylvesterschneeschuhwanderung werden!  dscn6666_r2_r4
 dscn6666b2_r4 Damit wir das Postauto um 15.43 erreichen können, steigen wir wieder hinunter nach Egg und folgen dann teilweise Spuren oder spuren frisch durch das mit einzelen Bäumen durchsetzte Gebiet unterhalb des Schattenbergs. Auf diese Weise können wir die vielen hoch mit Schnee bedeckten Brücklein über den Schlierenbach vermeiden und sind erst noch in der Sonne. In Schwendi Kaltbad herrscht nun Hoch-betrieb. Wir haben noch Zeit für eine Rast  draussen an der Sonne. Dann geht es weiter hinüber nach Langis, wo das Postauto bereitsteht. Wohlbehalten kommen wir in Basel an.
Dies war ein sehr schöner Tag! Herzlich Dank, Adrian für die Leitung dieser Tour.  Teilnehmer:

Roland Altenhoff

Marianne Frei (Bericht)

Brigitte Helbing

Toni Jost

Susanne Neuenschwander

Hanspeter Sauter (GPS Aufzeichnung)

Burgi Schweizer

Ingo Weiss

Adrian Wood (Leitung)

 dscn6671_r2_r4
 

2012-12-29-00_r8

Hiking in Switzerland and around the world