2013-01 Furggelenstock

DSC_0454_1_r7

Furggelenstock 1656m, 26.Januar 2013

Der rundum bewaldete, 1656m hohe Furggelenstock liegt im hinteren Alptal im Kanton Schwyz. Es ist ein markanter Voralpenberg und Kulminationspunkt der östlichen Alptaler Berge. Die geräumige Gipfelkuppe bietet eine schöne Aussicht auf die Mythen. Im Westen liegt Brunni (1089m) im Alptal, im Osten Oberiberg (1068m) in der Region Ybrig. Beide Orte sind Ausgangspunkt für den oft besuchten Aussichtsberg. Der Berg wird in allen Jahreszeiten oft besucht, die Schwierigkeit der markierten Bergwanderwege von den Talorten sind T1-2. Im Winter eignet sich der Furggelenstock als Ziel für einfache Schneeschuh- und Skitouren, welche auch bei erheblicher Lawinengefahr wegen dem sanften Gelände unternommen werden können. Lediglich die oberste Gipfelflanke weist eine etwas höhere Neigung (30°) auf, weshalb die Skischwierigkeit mit WS bewertet wird.

Die Wetterprognose für Samstag war schon am Mittwoch sehr gut und ich überlegte, was ich unternehmen könnte. Als dann ein Freund mir erklärte, dass er seine Schneeschuhtourensaison eröffnen wollte, war es klar  und nach dem Studium der Führer und Karten, packte ich meine Schneeschuhe auf den Rucksack.

Als kleine Gruppe von fünf Personen fuhren wir mit Bahn und Bus via Schwyz nach Ried/Ilgau im Muotatal, weil wir nicht eine der oben erwähnten Ausgangspunkte gewählt hatten, sondern Oberberg St.Karl, den man mit zwei kleinen Seilbahnen via Ilgau erreicht. Hier fahren keine Skifahrer hoch, so dass wir die 6-plätzige Kabine für uns alleine hatten.

Dort angekommen, konnten wir erfreut feststellen, dass es schon eine ansehnliche Menge Schnee in dieser Höhe hatte. Gestärkt mit Kaffee in der Bergwirtschaft, liefen wir los, zuerst über Wiesen und dann durch den Wald hoch, Richtung Sternenegg. Weil der Schneeschuhtrail gut markiert ist, ist die Orientierung einfach, obwohl er sich nicht überall an den Sommerweg hält. Ueber einen kleinen Pass zwischen Chli und Gross Schijen erreichten wir Ibergeregg mit seinem Ski-Rummel.

Bis auf den Gipfel vom Brünnelistock mussten wir neben der Piste laufen und oben angekommen uns einen Weg zwischen den Drähten und Bügeln der drei Schlepplifte bahnen. Darum gingen wir sofort weiter auf den Grat zum Furggelenstock. Dort suchten wir uns einen windgeschützten Platz, um eine Pause zumachen, und fanden eine aussichtsreiche Stelle mit Bank. Dort blies uns aber eine Bise entgegen, so dass wir nicht lange weilten.

Anschliessend stampften wir weiter durch den schön knirschenden Schnee zum Gipfel auf 1656m. Das Wetter war perfekt, und es machte sehr viel Spass, mit den Schneeschuhen unterwegs zu sein. Es gab eine herrliche Aussicht in alle Richtungen, nicht nur zu den nahe liegenden Mythen, aber auch zum Vierwaldstättersee und den Innerschweizeralpen.

Ein kurzer aber steiler Abstieg brachte uns zur Furggelenhütte, wo wir uns eine letzte Pause gönnten. Der weitere Abstieg durch den Wald nach Brunni war einfach und verlief schnell, so das wir fast unerwartet doch noch den vorgesehenen Postbus um 16.30 erreichten. Noch einmal unter Skifahrern kamen wir via Einsiedeln und Wädenswil problemlos nach Hause. Es war ein prächtiger Schneeschuhwandertag in einer traumhaften Winterwelt. Danke an die Teilnehmer.

Furgellenstock 12_r8

Hiking in Switzerland and around the world