05-07 Montana Rosa

Sonntag 07.05.2023, Montana RojaBarranco Las Pilas – Dünen von Corralejo

Unsere lokale Wanderführerin Tina holte uns um 09:00 Uhr am Hotel Las Marismas de Corralejo ab. Nach einer 30minütigen Anfahrt über die FV-104 setzte uns der Bus an einer Haltebucht am Fusse des Montana Roja ab. Der Montana Roja (Roter Berg) ist ein erloschener Vulkan, der 312 Meter über dem Meeresspiegel im Naturpark von Corralejo steht, zwischen Corralejo und ParqueHolandes.

Wir liefern zuerst nach Süden entlang der Küste, stiegen dann aber wieder zur Strasse bei einer Unterführung auf. Kurz danach hielten wir uns links und wählten den unebenen steinigen Feldweg zum Gipfel. Es war nicht der steile Anstieg, der uns zu schaffen machte. Vielmehr war es der starke Seitenwind, der es nicht nur mir schwer machte in der Spur zu bleiben.

Der rote Berg ist der erste Berg an der Ostküste im Norden der Insel, der sich Richtung Süden aus der Ebene erhebt. Bei den kurzen Fotostopps bot sich ein atemberaubender Panoramablick auf die Küste Corralejo und die Insel Lobos. Während des Aufstiegs wurde man dann immer wieder mit einem herrlichen Weitblick belohnt.

Kurz vor dem Gipfel trennte sich die Gruppe: Einige wollten auf den Gipfel, andere hatte der starke Wind abgeschreckt und warteten an der Abzweigung zum Abstieg in die Schlucht. Als die Gipfelstürmer den schwierigen Abstieg auf dem lockeren Kies geschafft hatten, stiegen wir zusammen ab in den Barranco de los Pilas, der uns zurück zum Ausgangspunkt führen sollte.

Nach ca. 5,8 km machten wir um 12:00 Uhr eine Vesperpause, um uns zu stärken. Ganz nebenbei wurden wir von Tina mit Informationen über die Entstehung des beeindruckenden Vulkankegels, die fossilen Sanddünen, die vor dem Vulkanausbrauch entstanden und über Insel und Leute „gefüttert“.

Um 12:30 Uhr sind wir wieder aufgebrochen, um weiter durch die Barranca auf sandigem Boden und gut markiertem Weg zum Ausgangspunkt an der Küstenstraße zu gelangen. Hier wurden wir um 13:30 Uhr von unserem Bus abgeholt.

Anschließend wollten wir noch über die Dünen von Corralejo zu einer Badebucht wandern. Dieses Vorhaben haben wir dann, nach kurzer Abstimmung, wegen des starken Windes und des aufgewirbelten Sandes gestrichen.

Auf der Rückfahrt über die Küstenstraße machten wir Halt am Meer an der weitläufigen Dünenlandschaft von Corralejo mit ihrem hellen, feinen Sand. Einige von uns nutzten die Gelegenheit trotz hohe Brandung die Füsse im Atlantik zu kühlen – während die anderen sich lieber ein kühles Getränk in der Bannana-Beach-Bar gönnten.

Um 15:00 Uhr holte uns der Bus an der Bar ab und brachte uns zurück ins Hotel.

Strecke ca. 8 km; Höhenmeter + 300/-250 m

Ingrid

Hiking in Switzerland and around the world