08-01 Comino

Mittwoch, 1.August, Intragna – Monte di Comino  

Eine ansehnliche Gruppe von 20 Personen erreichte nach langer Fahrt kurz vor Mittag das hübsche Tessinerdorf Intragna. Zuerst stand nicht Wandern sondern Baden auf dem Programm. Es musste aber zuerst ein steiler Abstieg von ca 100m überwunden werden, bevor wir in einen tiefen Pool, zwischen ausgewaschenen Felsen ins abkühlende Wasser des Melezza Flusses springen konnten.

 image001_r3  image003_r3
Wir hatten abgemacht, dass wir uns nach ausgiebigem Baden und Mittagessen um 15.00 oben bei der Seilbahn Bergstation in Costa treffen, nicht wissend, dass die kleine vierplätzige Seilbahn eine zweistündige Mittagspause bis 14.30 Uhr machte. So gab es dann eine Warteschlange und die Letzten kamen mit etwas Verspätung oben an. Einige waren schon früher zu Fuss hochgelaufen.
 image005_r3  image007_r3
Endlich ging es los nach Selna, wo wir von einer neugebauten Strasse überrascht wurden. Bald hatten wir  den alten Wanderweg durch schöne Buchenwälder mit gelegentlichem Blick ins Tal wieder gefunden. Bei der kleinen offenen Kapelle bei Mott dürai machten wir einen verdienten Rasthalt. Auf dem nächsten weniger steilen Abschnitt um Droi stiessen wir wieder auf eine neue Strasse, jedoch die letzte Strecke nach Monte di Comino, mit leider etwas dunstiger Aussicht, war von solchen Eingriffen unberührt.
 image009_r3  image011_r3
Um ca. 18.00 Uhr erreichten wir alle unsere schöne Unterkunft, Alla Capanna, auf 1155 m und wurden von unserer Wirtin herzlich willkommen geheissen. Es reichte knapp noch für eine Dusche und den Apero an einem riesigen Holztisch unter einem Schatten spendenden Baum, bevor wir  auf der schön gelegenen Terrasse für das Abendessen Platz nahmen. Da es der 1.August war, gab es neben uns noch mehrere Gäste von umliegenden Rustici. Bevor das traditionelle Feuerwerk losging wurden wir von zwei jungen Mädchen mit einer kleinen Tanzeinlage unterhalten. Später wurde kräftig gesungen, angeführt von Margrit und Hans.Adrian

Hiking in Switzerland and around the world