08-03 Cima della Trosa

Freitag 2./3. August, Lavertezzo – Monti di Cortoi – Cima della Trosa

Ca. Viertel nach acht verlassen wir aufgestellt und gut ausgeruht unsere komfortable Unterkunft Ristorante di Posse (551 m) in Richtung Monti di Cortoi. Wir überqueren die Verzasca und marschieren entlang des rauschenden Flusses. Nach ca 2 km verlassen wir das Tal und nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir das wunderschöne kleine Dorf Corippo (623 m) ein architektonisches Denkmal von nationaler Bedeutung.
 image069_r3  image071_r3
Nach einer 30 Minuten Pause geht es leicht steigend weiter mit herrlicher Aussicht auf den Lago di Vorgono mit dem Staudamm, einen der höchsten Staudämme Europas. Bald gelangen wir auf 1000 m über Meer und geniessen die Aussicht mit Blick auf das Magadino Delta und den Lago Maggiore. Nach 6.3 km Fussmarsch erreichen wir bereits um Viertel nach 12 das hübsche Rustico von Erwin Bezler auf der Alp Cortoi (1026 m).
 image073_r3  image075_r3
Zum Mittagessen verwöhnt uns Erwin mit Suppe mit Cervelat, Kaffee und Gutzli. Danach macht sich der Grossteil der Gruppe mit Adrian weiter auf den Weg nach Monti di Lago während die restlichen sieben den Abend und die Nacht im Rustico von Erwin verbringen. Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft.
 image077_r3  image079_r3
Bei schönem Wetter genossen wir auf der Veranda des Rusticos ein gutes Frühstück, danach hiess es abwaschen und aufräumen und Punkt 9 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Alpe di Bietri (1499 m), wo wir die andere Gruppe mit Adrian treffen sollten. Der Wanderweg führte abwechselnd durch Wald und Alpwiesn stets leicht bergaufwärts. Nach einer kurzen Trinkpause auf bei Faedo erreichten wir nach 5 km
 image081_r3  image083_r3
die Alpe di Bietri. Die Adrian Gruppe hatte sich jedoch bereits Richtung Gipfel aufgemacht und so beschlossen wir gleich der Gruppe zu folgen. Um 12.15 erreichten wir nach einer kurzen Kletterpartie unseren Gipfel Cima della Trosa (1869 m) wo wir wieder alle vereint waren. Wir genossen das Mittagessen aus dem Rucksack und die herrliche Aussicht auf den Lago Maggiore und das weite Maggia Tal.
 image085_r3  image087_r3
Danach ging es talwärts, wo wir im Restaurant auf Cimetta den grossen Durst stillten, bevor wir unser schönes Nachtlager auf der Alp Cardada (1473m) erreichten. Hier wurden wir mit diversen Polenta Spezialitäten und einem feinen Dessert Buffet verwöhnt.               Barbara und Herbert