05-01 Orotavatal

Donnerstag 1.Mai, Höhenwanderung im Orotava Tal

image001_r3image003_r3Nach dem reichhaltigen Morgenessen im Hotel in Puerto de la Cruz treffen wir uns um 9 Uhr vor dem Hotel zur heutigen Wanderung. Da das Hotel im Zentrum ist müssen wir ein kurzes Stück zum Bus laufen. Pünktlich um 9:15 fahren wir ab durch das Valle Orotava. Unten am Meer ist es sonnig und blauer Himmel, aber etwas höher ist dicker Nebel. Der Bus fährt durch den Nebel immer höher hinauf bis zur Caldera auf 1200 m – jetzt sind wir über dem Nebel in der Sonne. Heute machen wir eine Wanderung im Parque Natural de Corvana Forestral.
image007_r3image009_r3Nach den ausführlichen Erklärungen durch die Wanderleiterin Marion und der Suche nach einem WC, starten wir um 10:15 Uhr die Wanderung. Es geht durch einen wunderschönen Kiefernwald etwa 300 m hinauf. Dann geht es weiter auf einem Höhenweg. Auf dem Weg liegt eine dicke Schicht von Kiefernnadeln, man geht wie auf einem Teppich. Immer wieder hat man zwischen den Kiefern eine wunderbare Aussicht auf das grosse Nebelmeer unter uns. Am Wegrand hat es wunderschöne Blumen – es gibt viel zum fotografieren. Nach einer kurzen Rast um 12 Uhr steigen wir nochmals etwas auf.
image005_r3image015_r3Vreni und Bert nehmen den kürzern Abstiegsweg. Über uns die Sonne und blauer Himmel, es ist recht heiss. Doch unter den Kiefern sind wir immer wieder Schatten, das macht das Wandern sehr angenehm. Unter uns ist ein grosses Nebelmeer. Wir haben grosses Glück, dass der Nebel unten bleibt. Marion gibt uns immer wieder Erklärungen über die Blumen und Pflanzen, die wir hier sehen. Der Weg geht dem Hang entlang, durch tiefe Einschnitte von Bächen, zum Teil mit einem Geländer gesichert. Bald taucht der Teide im Hintergrund auf. Je weiter wir gehen, desto besser wird die Sicht auf den Teide. In zwei Tagen, werden wir dort oben sein. Um 14 Uhr gibt es an einem schattigen Plätzchen, mit Sicht auf den Teide, das Mittagessen. Danach geht es bald wieder abwärts zum Parkplatz wo der Bus steht.
image011_r3image013_r3Entlang  einem Zick-Zack-Weg geht es durch den Kiefernwald hinunter dem Nebel entgegen. Es ist eine spezielle Stimmung die Kiefern mit den herunter hängenden Flechten in den Nebelschwaden. Bald sind wir im Nebel. Jetzt ist es etwas kühler und unfreundlich. Wir hatten sehr grosses Glück, dass wir den ganzen Höhenweg in der Sonne machen konnten.
Um 16 Uhr erreichen wir den Bus. Wir machen noch einen Zwischenhalt in einem Restaurant. Aber hier unter den Wolken ist es nicht mehr so schön. Bald fahren wir zurück zum Hotel in Hotel in Puerto de la Cruz. Hier scheint wieder die Sonne. Wieder hält der Bus etwas von Hotel entfernt und wir mussten zu Fuss zum Hotel zurück zu laufen. Unterwegs ist eine gute Bäckerei, wo einige das Brot für den nächsten Tag einkaufen. Dass auch die Wanderung durch die Stadt seine Tücken hat, erlebt Charlotte. Sie vertrampte ihren Fuss, in einem Loch auf dem Fuss-gängerstreifen.
image017_r3image019_r3image021_r3Um 18:45 Uhr gehen wir in ein kleines Restaurant zum Nachtessen. Wieder gibt es viele verschiedene sehr gute Vorspeisen mit gutem rotem und weissem Wein. Für den Hauptgang, das sehr feine Schweinsfilet, hatten wir kaum mehr Hunger. Schade, fast die Hälfte blieb übrig.
Das war wieder ein wunderschöner Tag auf Teneriffa, eine schöne Wanderung durch den Kiefernwald über dem Nebel mit vielen Blumen und ein einmaliges Nachtessen. Albert

image023_r7

 

Hiking in Switzerland and around the world