05-21 Capu Rosso

21.Mai  Piana 319m – Capu Rosso 331m – Piana, 3 Std. (Kurzwanderer)

Teilnehmer: Verena Ceresoli, Agnes Brunner, Philippe Schaetti
Nachdem der Bus die Langwanderer bei Châlet des Roches bleues abgeladen hat, fahren wir weiter über Piana bis zum Punkt 407. Sommerlich heisses Wetter begleitet uns auf der 3.5 Stunden langen Wanderung zum Capu Rosso und zurück. Beeindruckend ist vor allem de herrliche Duft der Macchia, wobei die Hitze uns schon einiges abverlangt, während wir gemächlich bis auf 64 m herunter steigen.
image001_r35image003_r35Dann beginnt der Aufstieg zum Capu. Agnes macht weiter oben eine Pause und kehrt dann zurück. Vreni und ich nehmen den letzten steilen Anstieg durch eine prächtige begrünte Rinne in den rötlichen Felsen auf bis wir den Genuesenturm Tour de Turgiu um die Mittagszeit erreichen (331 m). Ein herrlicher Blick belohnt die Anstrengung, wobei die Klippen neben dem Turm senkrecht hinab zum Meer fallen und wir im Osten den Capo d’Ortu erkennen, den die Langwanderer heute besteigen. Nach der Mittagsrast beim Turm geht es auf dem gleichen Weg zurück.
image007_r35image005_1_r35Um 14 Uhr holt uns der Bus beim Punkt 407 ab und bringt uns zur Plage d’Arone, wo uns ein erfrischendes Meeresbad erwartet. Auch Elisabeth und Gabriel treffen wir wieder, und auf dem Rückweg machen wir einen Besichtigungshalt im Dorf Piana, bevor der Bus uns dann durch die eindrücklichen bizarren rötlichen Felsformationen der Calanches wieder zum Châlet des Roches bleues bringt.
Philippe

Hiking in Switzerland and around the world