05-23 Palari Hütte

23.Mai, Col de Bavella– Foce Finosa – Refuge de Paliri – Col de Bavella 4.5 Std. (Kurzwanderer)

Teilnehmer: Marijke Osterbaan, Adelheid Kuhn, Marie-Louise Gemperli, Philippe Schaetti
Während die Hauptgruppe unter Führung von Adrian sich auf den Weg zu den Korsischen Dolomiten machte, haben Adelheid, Marijke, Philippe und ich uns für die Tour zur Paliri Hütte entschieden. Nachdem uns der Bus auf den Bavella Pass chauffiert hatte, gabs bei uns zuerst einen feinen Espresso, gestiftet von Philippe unserem heutigen Guide.
image001_r35image003_r35Gestärkt machten wir uns auf den Weg entlang des weiss-rot markierten GR 20. Nach einem happigen Abstieg – zum Glück war es trocken – kamen wir an einen Bachlauf, wo wir eine Gruppe GR 20 Wanderer antrafen, die verschwitzt und mit rotem Kopf Pause machten und am Bach auftankten. Nach einem kurzen Stück Waldweg folgte in Serpentinen der steile Aufstieg zum Foce Finosa. Hier machten wir Halt. Mit dem Feldstecher suchten wir die Wege zu den Korsischen Dolomiten ab, in der Hoffnung einen Blick auf unsere Wanderkollegen zu werfen, deren Ziel ja die Besteigung des Turms 3 war. Leider war unsere Suche erfolglos, zumal wir nicht recht wussten, welcher dieser imposanten Berge nun wirklich der Turm 3 ist.
image005_r35image007_r35Auf der anderen Seite des Foce Finosa gings wieder steil hinab. Zum Glück hatten wir unsere Stöcke dabei. Nochmals ein Aufstieg und das Ziel, die Paliri Hütte, war in Sicht. Zu unserem Erstaunen war sie bewirtet. Es gab jegliche Art von kalten Getränken. Adelheid hat sich für Red Bull entschieden, von dem es ja heisst, dass es einem Flügel verleiht! Während unserem Picnic haben wir die wunderschöne Gegend mit den vielen roten Felsformationen bestaunt, als wir plötzlich auf einer Felsspitze einen Adler erspähten, der mit ausgebreiteten Flügeln sein Junges fütterte. Das sieht man doch, oder ? (siehe Foto von Marijke). Nach unserer Rast ging es den gleichen Weg, den wir gekommen waren, wieder zurück auf den Bavella Pass. Es war wiederum ein schöner Tag und wir waren stolz auf unsere Leistung: 6 ½ Stunden unterwegs und davon 4 ½ Stunden gelaufen. Wanderung Col Bavella zur Paliri Hütte und zurück.
Marie-Louise

23.Mai Col de Bavella– Foce Finosa – Refuge de Paliri, zweite Version

An diesem Tag hatte ich mir fest vorgenommen die grosse Tour zu laufen. Als wir aber in der Nähe der Korser Dolomiten kamen rutschte mir das Herz doch in die Hose. Es war mir auch nicht ganz klar wie die Tour verlaufen sollte, steil in den Felsen hinein oder weiter unten? Weil ich stark erkältet war beschloss ich doch mit Adelheid, Marie-Louise und Philippe die kleinere Tour mit zu machen.
image009_r35image011_r35Die hatte es aber auch in sich, nach einem gemütlichen Kaffee auf dem Col Bavella wanderten wir Richtung Paliri-Hütte. Wie immer auf dieser Berginsel ging es steil und steinig runter, nach dem Ueberqueren eines kleinen Baches ging es wieder steil hinauf zur Foce Finosa (1206 M.ü.M). Dort schauten wir lange ob wir unsere Kameraden auf einem der Gipfel ausfindig machen konnten, ohne Erfolg.Wieder ging es steil hinunter und nach ca. 50 Min. erreichten wir die Paliri Hütte. Sie dient den GR 20 Wanderer zur Unterkunft. Ein Blick im Innern zeigte die spartanische Einrichtung aber manch einer war sicher schon froh darüber. Der Hüttenwart verkaufte gekühlte Getränke, Adelheid war enttäuscht das ihr Red Bull keine Flügel verlieh.

image013_r225image015_r225img_2688_1_r225Der Rückweg war gleich wie der Hinweg, also alles was wir hinunter gegangen waren wieder hinauf und umgekehrt. Total bewältigten wir an diesen Tag auch ca. 600 Höhemeter. Die Vegetation war sehr üppig, vor allem blühten sehr viele Alpencyclamen. Etwas nach 16 Uhr waren wir wieder auf dem Pass. Dort warteten wir bei Bier und Glacé bis die müden Helden nach und nach eintrudelten.
Marijke

Hiking in Switzerland and around the world