05-01 Valle delle Ferriere

1. Mai, Valle delle Ferriere

image001_r35image003_r35Was wir von der Start um 08 Uhr mit dem Treppencorso:

Restaurant-Terrasse unseres Hotels „Amalfi“ aus schon gesehen haben, den Treppenweg „Salta dei Padroni“, spüren wir nun an unserem eigenen Leib, während wir die 260 Höhenmeter (920 Stufen hat Marieke gezählt, 1000 hat Adrian geschätzt) hinaufkraxlen.

image005_r35image007_r35Dazwischen immer wieder schöne Ausblicke auf das Städtchen Amalfi in der Morgensonne. Nach einer Pause auf dem Kirchplatz von Pontone geht es um 10 Uhr weiter, diesmal in gemächlicher Steigung, und wir traversieren den zum Teil felsigen Hang der Valle delle Ferriere, auf dem Weg der Wasserleitung bis zum Talkessel, wo wir an den Wasserfällen im Walde, bei etwas trübem Wetter, Mittagspause machen.

image009_r35Wir bewundern die schöne Flora, so die violetten Zyklamen und später die blassrosa Orchideen. Bald geht es weiter auf der anderen Talseite, fast ebenhin, mit schönen Blicken in Richtung Meer, und dabei lichtet das Wetter immer mehr auf. Nach einer Pause bei der „Oasis del Cacchiatore“ – einem rustikalen Bauernhof – geht’s durch Terrassen-gärten herunter nach Pogerola (326 m), wo wir uns in der „Cocktail-Bar“ ein frisches Bier zu Gemüte führen.

image011Der nun folgende Abstieg auf dem Serpentinen-Saumweg nach Amalfi bei milder Nachmittagssonne ist ein herrlicher Abschluss unserer heutigen Tour um 16 Uhr. Abends werden wir im Ristorante del Theatro, wo wir schon am ersten Abend assen, mit einem feinen Fischessen und ausgezeichnetem lokalem Wein verwöhnt.
Philippe

Hiking in Switzerland and around the world