05-09 Nisyros

9. Mai 2015, Der Vulkan von Nisyros

Nach dem reichhaltigen Morgenessen im Hotel Porfyris treffen wir uns um 9 Uhr vor dem Hotel zur heutigen Wanderung. Unsere Wanderleiterin Christine zeigt uns auf der Karte was wir heute machen. Wir gehen zu den Läden wo alle ihre Einkäufe machen können. Beim Bäcker gibt es frisches Brot. Um 9:30 Uhr geht es weiter der Küste entlang, vorbei an den verschiedenen Restaurants. Hoch über uns sehen wir das kleine Kloster. Dann geht es durch die kleinen Gässchen von Mandraki. Einmalig sind die schönen schwarz/weissen Steinmosaike vor den Häusern.

image001_r36image003_r36

Bald verlassen wir die Häuser und es geht den Berg hinauf durch schöne Blumenwiesen. Nach etwa 40 Minuten erreichen wir die antike Festung Paleaokastro. Das ist eine hellenistische Akropolis gebaut im 6 bis 4 Jahrhundert v. Chr. Die Anlage ist letzten Jahren etwas restauriert worden, vor allem mit EU Geldern.

image005_r36image007_r36

Nachdem wir diese grosse Anlage besichtigt hatten, geht die Wanderung weiter auf einem guten Weg. Die Vegetation ist hier sehr üppig mit vielen Blumen und Sträuchern. Je höher wir kommen, desto schöner ist die Aussicht auf das Meer und die Nachbarinsel Kos. Über einen Pass kommen wir auf die Südseite der Insel. Um 12:30 Uhr erreichen wir die Kirche Stavros, wo es die Mittagspause gibt. Von hier hat man einen schönen Ausblick in den Vulkankrater.

image009_r36image011_r36

Nach einer Stunde wandern wir zum Vulkankrater hinunter. Die meisten machen zuerst einmal einen Zwischenhalt im Restaurant um den Durst zu löschen.

image013_r36image015_r36image017_r36image019_r36

Um 15 Uhr bringt uns ein Bus zurück nach Mandraki. Dort ist Zeit zum Einkehren, Glace essen und einkaufen. Ich gehe an den Strand ausserhalb der Stadt. Der Weg ist teilweise zerstört, man muss über Steine klettern. Es hat grosse Wellen, so dass ein Baden im Meer zu gefährlich ist. Ich gehe zum Hotel zurück wo ich im Pool baden gehe. Diese Möglichkeit haben auch einige andere von uns benutzt. Das Wasser im Pool ist angenehm warm.

image021_r36image023_r36

Um 19:30 Uhr gehen wir zum Nachtessen. Christine hat ein kleines Restaurant ausgesucht. Doch wir waren zu viele Leute für sie. Während der ersten Stunde gab es nur geröstetes Brot und Wein. Da wir Hunger hatten, assen wir viel von diesem guten Brot, das drei Mal nachgeliefert wurde, und wir tranken vom guten Wein.
Dann kam die erste Vorspeise ein grüner Salat, dann folgte Tzatziki und dann Pommes frites mit Käse überbacken. Das war schon etwas ungewohnt, aber gar nicht so schlecht. Die nächste Vorspeise war ein Auberginen Mouse. Dann folgte das Fleisch: Wurst, Fleischbällchen und ein Fleischspiess. Zum guten Ende noch der versprochene Fisch. Obwohl es nicht für alle einen Fisch hatte, blieb davon noch etwas übrig. Alle sind am Ende satt geworden, doch es hat eben alles etwas lange gedauert. Doch an unserem Tisch hatten wir es trotzdem sehr lustig, denn wir haben die Zeit genutzt den guten Wein zu trinken. Erst um etwa 11:30 Uhr war das Essen zu Ende. Fröhlich wanderten wir zurück zum Hotel.
Albert

image033

Hiking in Switzerland and around the world