05-15 Kos Stadt

Samstag, 15.05.2015, Besichtigung von Kos-Stadt

Pünktlich um 9:00 erscheint unser Bus vor dem Kalimera Mare Hotel in Kardamena und bringt uns in 45 Minuten in die 24 km entfernte Stadt Kos. Nach einem kurzen Fussmarsch durch die Strassen der Stadt treffen wir um 10:00 auf dem Freiheitsplatz ein. Dies ist der zentrale Platz der Stadt, umringt von der Moschee, dem Archäologischen Museum, einem prächtigen Verwaltungsgebäude und der Agora, eine Markthalle, in der wir später die meisten Mitwanderer antreffen werden, die noch am letzen Tag vor der Abreise ein paar Souvenirs besorgen. Der Freiheitsplatz ist auch wieder der Treffpunkt, von dem wir um 14:30 wieder zum Bus gehen werden.

image001_r36image003_r36Überall findet man alte Bauwerke und mitten in der Stadt sind Ausgrabungsstätte zu sehen. Die betriebsame Stadt gleicht einem lebendigen Freilichtmuseum.
Christina führt uns durch ein schmales Gässchen zur Uferpromenade – unterwegs plündern wir einen Ständer mit Gratisstadtplänen -, dann zur Hippokrates-Platane und zum Eingang der Festung Neratzia. Danach trennt sich die Gruppe, um die Altstadt mit seinen vielen Gassen, Geschäften und Lokalen, die zum Bummeln und Verweilen einladen, auf eigene Faust zu erkunden.
image005_r36image007_r36
Der Hafen von Kos Stadt ist sehr pittoresk. Im linken Bereich liegen kleine Fischerboote, die ihren Fang zum Verkauf anbieten und an der mit Palmen gesäumten Seite liegen einige Ausflugsboote. Gleichzeitig hat man einen schönen Blick auf die Burg.
image009_r36image011_r36
Um 14:40 fährt uns der Bus zurück in unser Hotel in Kalimera. Eifrig werden im Bus gegenseitig die Einkäufe gezeigt und Erfahrungen ausgetauscht. Zurück im Hotel haben wir Ruhepause bis zum Abendessen. Die Zeit wird genutzt, um zum letzten mal im Meer oder im Hotelpool schwimmen zu gehen.

image013_r36image015_r36image017_r36
Um 20:00 trifft man sich zum Abendessen im Hotel-Restaurant. Es gibt griechische Vorspeisen, danach Steaks, Fleischbällchen und Würste vom Grill.
Peter Stalder überbringt die Dankesworte der Gruppe an die Organisatoren der Reise, Christina und Adrian.
Kurz nach 21:00 Uhr stürmt mit schnellem Schritt eine 4-köpfige Volkstanzgruppe Horokos in das Restaurant und zeigt unter rhytmischer Musik und wechselnden historischen, griechischen Kostümen ihre Darbietungen.
Die griechische Musik, die Leidenschaft und Begeisterung mit der uns die Tänzer verschiedene Tänze vortragen, animiert einige einfach mitzumachen. Es war eine tolle Stimmung.
Rainer

image019_r7

Hiking in Switzerland and around the world