07-11 Furggstalden

12.07.2016, Kreuzboden – Furggstalden/Saas Almagel

Etwas früher als geplant nehmen wir um 7.45 Uhr bei herrlichem Wetter unsere letzte Etappe unter die Füsse.

Vom Kreuzboden (2400m) mit seinem kleinen, idyllischen Bergsee wandern wir auf der Alpenblumen-Promenade zum Aussichtspunkt Triftgrätji. Eine Alpenflora mit mehr als 200 Blumenarten soll man auf dem schönen, moderat steigenden Wanderweg bestaunen können.

Viele der Pflanzen sind am Wegrand mit kleinen Täfelchen gekennzeich-net. Werden wir auch Edelweiss finden? Ja, fast am Ende des Blumen-weges im Schatten von Steinschlagverbauungen entdecken wir diese symbolträchtige Alpenblume.

Den höchsten Punkt am heutigen Tag mit 2500 m haben wir bald erreicht und weiter führt uns der Weg ins romantische Almagellertal, wo wir kurz nach halb 12 Uhr auf der Almagelleralp (2194m) eintreffen. Nach einer Rast im Berghotel Almagelleralp, geht es ein Stück weit dem Bach entlang

bis zur Abzweigung direkt nach Saas-Almagell oder über die Brücke via Erlebnisweg nach Furggstalden. Klar entscheiden wir uns für den Erlebnisweg. Ist dies doch die perfekte Wanderung für abenteuer-lustige Junggebliebene und ein toller Abschluss unserer dreitägigen Wanderung bei schönstem Sommerwetter. Zuvor gilt es aber noch Hunger und Durst zu stillen.

Schon erwartet uns das erste Highlight des Erlebniswegs, eine 60m lange, schmale und wackelige Hängebrücke die über eine tiefe Schlucht führt. Dann geht es über Bretter, Treppen und auf vielen Leitern auf und ab. Dann folgt eine zweite Hängebrücke die überwunden werden muss und am Schluss eine hohe Felswand, die direkt nach Furggstalden hinunter führt. Mit teils wackeligen Knien, aber auch etwas stolz erreichen wir unser Ziel.

 

 

 

Nach einem kühlen Bier fahren wir mit der Sesselbahn gemütlich nach Sass-Almagell hinunter, wo wir von einem leicht einsetzenden, warmen Sommerregen empfangen werden.

Herbert

Hiking in Switzerland and around the world