2011-12 Jänzi

auf Jänzi
auf Jänzi

Mittwoch, 28. Dezember 2011, Schneeschuhtour auf dem Jänzi 1738m

Teilnehmer: Marianne Frei (C), Herbert Eichenberger (N), Uli Strahm (C), Yasuyuki Uike (N), Alexandro Zürcher (C), Adrian Wood (C/N)

Ich hatte meinen Schneeschuhtour am 17.Dezember abgesagt, zum Teil wegen dem unsicherem Wetter und Lawinen Situation, aber in der nächste Woche sah es anders aus. Es sollte noch schneien und dann sehr schön werden. Ich habe kurzfristig einen Schneeschuhtour auf dem Jänzi, 1738m, oberhalb von Sarnen für Mittwoch 28.Dezember ausgeschreiben. 8 Schneeschuhtourengeher/innen haben sich anmeldet, aber an dem Tourentag wurden wir  6 Personen.

Der Tour ist eine 10km Rundwanderung von Langis, 1432m, auf den Glaubenberg Passtrasse auf dem Jänzi, laut SAC Führer 300m Auf- und Abstieg, Laufzeit 4 Std. Es ist als WT1 eingestuft, kein Lawinengefahr. Von Gipfel gibt es einen schönen Aussicht auf dem Sarner, Alpnach und Vierwaldstädterseen. Bei klarer Sicht sind auch Titlis, die Wetterhörner, Eiger, und Jungfrau gut zu sehen.

Abfahrt Basel SBB, 07:04, nach Luzern und weiter nach Sarnen, das noch unter eine Nebeldecke lag. Der Postbus führ uns bald aus dem Nebel und wir kamen in Langis bei strahlendem Sonnenschein mit ca 10-minutigen Verspätung an. Der Bergrestaurant Schwendi Kaltbad wo wir eine Kaffeepause machen wollten wurde nach ca 15 min. Laufzeit erreicht. Sie hatten auch eine Verspätung ihrer Offnungszeit und währand wir warteten, besichtigen wir eine künstlich gemachte gefrorene Wasserfall neben eine kleine Kapelle.

Es folgt eine Beschreibung den weiteren Verlauf in den Wörten der einzige Teilnehmerin:

Letzte Wanderung mit dem Sportclub Ciba.
Von Langis 1442m hinüber nach Schwendi Kaltbad 1440m, wo wir uns für die Wanderung stärken. Dem Bach Schlieren entlang führt uns der Weg durch eine zauberhafte Winterlandschaft zum Punkt 1440m, von wo aus es hinaufgeht zuerst durch offenes Gelände und dann durch den Wald nach Egg, Waldhütte,1611m. Von dort aus steigen wir über den Hüenergütsch hinauf auf den langgezogenen Grat des Jänzi, von wo aus wir ein grossartiges Panorama vor uns haben. Hier halten wir Mittagsrast und verwandeln uns in Chläuse. Dann geht es steil hinunter nach Siwellenbrunnen, 1605m und hinunter nach Wolfetsmatt, 1450m. Es geht noch weiter hinunter zum Punkt 1348m, wo wir auf ein verschneites Fahrsträsschen stossen, auf dem wir dann wieder zurück nach Langis laufen. Wir erreichen gerade noch den letzten Bus um 16.40. Dies war ein super Tag in einer wunderschönen Landschaft.

Es war wirklich eine sehr schöne Tour und alles hat bestens geklappt, auch wenn es am Schluss etwas länger als erwartet geworden ist. Der Hohenunterschied ist in Wirklichkeit 450m auf und ab. Unsere reine Laufzeit war ca 5 Std. Die Chläusebekleidung bestand aus Hüte die ich von meine Tochter und Enkelkind am Weinachten ausgeliehen hatte. Die Weinachtsstimmung wurde gestärkt mit Englischem Gebäck und Schottischem Getränk. Es hat mich sehr gefreut der Tour doch noch als letzte Tour des Ciba Sportclubs durchführen zu können.

Hiking in Switzerland and around the world