09-19 Rovinij

by Rovinij harbour
by Rovinij harbour

Trogir – Motovun

Samstag 19.Sept. Trogir-Rovinij
Nach dem Frühstück Ausschiffung von MS Mystic bis 9:00 Uhr. Um 11:00 treffen mit Almina, unsere Wanderleiterin für nächstes Jahr. Gemeinsame Taxifahrt zum Seeport bei Split Flughafen, wo Almina ihre Wandergruppe trifft. Um 14:00 nehme ich ein Wasserflugzeug nach Pula auf Istrien mit Zwischenhalt zum Tanken auf Mali-Lösinij. Bei Ankunft um 15:30 treffen mit Dubrovska, eine Freundin von Almina, die mir nach Rovinj bringt. Sie wohnt in Bale (!), ein kleine Ort auf dem Weg, und erzählt mir viel über der Gegend und sich selber. Sie ist unterhaltsam und will ihr schon erstaunlich gute Englisch üben. Sie lernt erst seit einem Jahr ohne formelle Unterricht.
Ich beziehe mein boutique Hotel Angelo d’Oro in eine schmale autofreie Gasse auf der Nordseite der Rovinij Altstadt Halbinsel. Ich werde samt Gepäck mit einem kleinem Elektrofahrzeug von der Strassenende abgeholt. Mein Zimmer auf dem Dachstock bietet Sicht auf dem Hafen und vorallem die Möwen auf den anderen Dächern. Es bleibt mir Zeit eine erste Erkundung der sehr schöne Altstadt von Rovinj zu machen. Wahrend eine schöne Sonnenuntergang trinke ich einen Bier und komme in Gespräch mit zwei Holländer. Wir geniessen zusammen den Abendessen mit Fisch und Meersfrüchten.
Sonntag 20.Sept. Rovinij-Motovun
Ich werde erst am Nachmittag von Dubrovska wieder abgeholt und kann noch viel Zeit in Rovinij verbringen. Via der Kirche laufe ich wieder hinüber zum Hafen am Südseite der Altstadt. Es findet dort gerade eine kleine Oltimer Treffen statt, aber es gibt keine Jaguar Modelle. Um 10:30 nehme ich ein Boot zum Rote-insel, wo ein sehr grosse Hotel sich befindet. Der Insel ist schön, aber ein solches Hotel beherbergt sehr viele Leute und der Boot ist stark belegt. Rückfahrt um 12:00 wobei ich etwas früher aussteige um die Kuste südlich von Rovinj entlang zu laufen. Wieder ein Bier mit schöne Aussicht aber nur eine bescheidene Mittagessen. Dubrovska erscheint punktlich um 14:00 für die Fahrt nach Motovun wo wir uns verabschieden. Diesesmal werde ich mit einem Vierradantrieb-Fahrzeug für den letzten Meter zum Hotel abgeholt.

 

Hiking in Switzerland and around the world