05-04 Puerto de la Cruz

Sonntag, 4. Mai, Puerto de la Cruz

Puerto de la Cruz ist die sechsgrösste Stadt Teneriffas und das touristische Zentrum der Inselnordküste. In dieser Stadt hatten wir den ersten von zwei Ruhetagen unserer Wanderwochen – zu unserer großen Freude. Die Gelegenheit mal auszuschlafen, später zu frühstücken und für einen Tag ohne „feste Termine“ hatte jeder einen anderen Plan.
image001_r3Der Tag wird zum Sightseeing, Shopping, Schwimmen oder einfach zum Flanieren genutzt. Der Ausgangspunkt ist unser Hotel Monopol an der Plaza de la Iglesia, ein 250 altes Herrenhaus im kanarischen Stil mit einem malerischen Innenhof umgeben von Arkadengängen.
Manche von uns besuchen am frühen Morgen den Botanische Garten (Jardin Botánico) am südöstlichen Ortsrand von Puerto Cruz.. Er wurde im Jahr 1788 angelegt, in der Absicht, exotische Pflanzen aus den Tropen an das gemässigte Klima Europas zu gewöhnen. Nach einer Zeit der Verwahrlosung wurde er nach 1860 vom Schweizer Gärtner Hermann Wildpret in einen Garten mit internationalem Ansehen verwandelt. In Puerto Cruz erfreuen uns die kleinen Strässchen in der fast
image003_r3image005_r3unübersichtlichen Altstadt mit den zahlreichen Beizen. Der Blick von der Mole des Fischereihafens (Muelle Pesquero) auf die Altstadt mit dem alles überragenden Bergmassiv des Teide im Hintergrund und die Atmosphäre der bis in die späten Abendstunden belebten Plaza del Charco in der Nähe unseres Hotels ist beeindruckend.
image007_r3Reichlich Schwimmgelegenheit gibt es an der Playa Martiánez. Er ist ein fast naturbelassener Stadtstrand mit grobem, schwarzen, von Vulkanfelsen durchzogenem Sand. Von hier aus führt eine breite Strandpromenade, die Avenida Colón, nach Westen. Vorbei geht es an Hotels, Cafés, Bars, Shops und den in einer schön gestaltenen Landschaft gelegenen Meerwasserfreibädern Lago Martiánez zu der Playa San Telmo und weiter zurück zu unserem Hotel.
Bei angenehmer Temperatur und langsam abklingendem Sonnenschein geniessen wir den Apéro und das Abendessen im Freien.
www.puertodelacruz.es
Ingrid und Rainer

Puerto de la Creuz
Puerto de la Creuz

Hiking in Switzerland and around the world