2009-08 Aletsch Gebiet

Aletschgletscher
Aletschgletscher

29./30. August 2009, Belalp – Aletschwald – Riederalp – Märjelensee – Fiescheralp – Kühboden 

Leitung: Alois Kaufmann & Vreni Gubler

Samstag: Der Wanderweg Belalp-Riederalp führt uns vom Hotel Belalp die „Steigle“ hinab ins „Aletschji“ von dort in den „Leng Acker und weiter zur Hängebrücke, dann geht’s bergauf über den „Grünsee“, durch den Aletschwald zur Riederfurka.

Sonntag: Auf dem Panorama-Höhenweg über dem Aletsch­gletscher umrunden wir das Eggishorn. Durch den beleuchteten Tällitunnel geht’s zur Fiescheralp und mit der Seilbahn nach Fiesch.

Der Wochenendtermin war wettermässig perfekt geplant. Der dichte Nebel vom Samstagmorgen verzog sich rasch und eröffnete ein Alpenpanorama der ersten Güteklasse. 19 Teilnehmer (teils Naturfreunde, teils Ciba-Sportclub) balancierten über die 120 m lange Hängebrücke. Am Sonntag waren es dann noch 14 Teilnehmer die den Gletscherpanoramaweg unter die Füsse nahmen. Immer wieder musste ein Fotostopp eingeschaltet werden, um den unglaublich schönen Anblick festzuhalten.

Hiking in Switzerland and around the world