10 11 Leros

Bucht von Alinda, Leros
Bucht von Alinda, Leros

Leros

11.Okt: Agia Marina-Panteli-Lakki

Der Hotelbus brachte uns zu unserem Wanderausgangspunkt nach Agia Marina, wo die Damen die Einkaufsmöglichkeiten erforscht haben. Die Wanderung führte uns von dem Ort/oder der Ortschaft Platanos, mit ihrem hübschen Marktplatz, über eine Steintreppe mit 300 Stufen zum Kastell Panteli, wo wir die Klosterkirche besucht haben. Eine Reihe von alte alten Windmühlen, die an mehreren Orten auf den Inseln vorkommen, steht auf einem Sattel südlich vom Kastell. In Panteli Hafen konnten wir Mittagessen nehmen und baden bevor es weiter nach Lakki ging. Rückfahrt mit dem Bus nach Agia Marina zum Abendessen in einer Taverne und dann zu Fuss nach Alinda.

13.Okt: Agios Nikolaos-Agios Isidoros-Alinda
Unsere heutige Wanderung führte uns nach der ganz allein stehenden Kapelle Agios Nikolaos. Dort in einer kleinen, verlassenen Bucht hatten wir wieder Gelegenheit zum Baden. Es ging weiter durch trockene Agrarlandschaft, zur Kapelle Agios Isidoros auf eine kleine Insel, die nur über einen fast überfluteten Betonsteg erreichbar war. In eine Taverne an der Westküste haben wir gegessen, überquerten dann die Insel und liefen weiter der Ostküste entlang bis zum Hotel. Schöne Abendstimmung über den Bucht von Agia Marina.

Leros
Leros

Hiking in Switzerland and around the world