2012-03 Hasliberg

DSCN6212_1_r3. März 2012, Schneeschuhtour Gibel neben Hasliberg Skigebiet

Bei der Anreise nach Hasliberg sieht es zunächst nach wenig Schnee aus: Erst oberhalb von Giswil ist eine Schneeauflage da, am Brünigpass sind es dann deutlich über ein Meter. Vor der Gondelbahn zur Käserstatt müssen wir hinter den Skifahrern ein paar Minuten anstehen.

An der Bergstation Käsertatt wird klar, dass die Warnungen vor Nassschneelawinen vom Vorabend keineswegs übertrieben waren: Die Skipisten sind grösstenteils offen, aber steilere Teile der Südhänge sind grossflächig abgerutscht. Der Weg zum Gibel führt zum Teil auch über die Südflanke, und die Temperaturen steigen an. Wir (Hanspeter, Marianne, Adrian, Mona und ich) beraten uns kurz, aber es ist klar, dass die Tour unter den Umständen nicht sicher durchzuführen ist.

Der geplante Aufstieg zum Gibel wird aufgegeben wegen dem Lawinengefahr und wir machen dann eine kurze Wanderung neben dem Hasliberg Skibiet zwischen die Stationen Käserstatt und Lischen. Wir gehen abwärts in einem grossen Bogen zu einem Waldstück und legen nach einer Stunde vor einer Hütte die Mittagspause ein. Die Aussicht aufs Schwarzhorn, Wetterhorn, Mittelhorn und das Rosenlaui-Gebiet ist prächtig. Unten sieht man den Brienzersee, über den langsam Wolken heran ziehen. Die schöne Sicht auf den grossen Bergen wird immer nebeliger bis sie gar nicht mehr aus zu machen ist.

Wir steigen durch den Wald zur Mittelstation der Gondelbahn ab und nutzen die Zeit für eine LVS-Übung. Es dauert auch mit den modernen LVS-Geräten einige Zeit, bis zwei im Schnee versteckte Geräte gefunden und ausgegraben sind. Wir diskutieren die Erfahrungen und machen uns wieder auf die Heimreise.

Teilnehmer: Ulrich Onken(Leitung), Mona Kunimünch, Margrit Probst, Hanspeter Sauter, Adrian Wood

2012-03-03-00

Hiking in Switzerland and around the world