05-19 Stack Pollaidh

Dienstag 19.Mai, Stack Polly

Bald schon war unsere Jugendherberge geräumt. Jeder leistet seinen Beitrag . Meiner bestand darin , den etwas „absent minded warden“ in seiner engen Kammer am Ende der Liegenschaft aufzuwecken. Schliesslich begriff er mein Begehren und suchte den Staubsauger heraus. So konnte ich im Obergeschoss staubsaugen und die dort anwesenden Damen wieder versöhnen. Mein Handywecker hatte Sie nämlich schon um 04:00 Uhr geweckt…….09:00 Uhr Wie immer pünklich und guter Dinge stand Kenny mit Bus bereit und musste unterwegs noch die Bed and Breakfastleute einsammeln: Sie hatten das wunderbare Abendessen in der JH „Curry Chicken on Coconut“ zubereitet vom Chef de Cuisine Jean Francois verpasst.  image001
 image002  image003
 Nanu auch Spaghetti Bolo können gut zubereitet eine Freude sein und sind oftmals die letzte Rettung wenn man selber kochen darf oder muss. In Achiltibuie gings dann zum Einkaufen. Es gab dort lebende Krebse, die Jrka in Begeisterung ausbrechen liessen. Ich weiss nicht mehr ob er sie anschliessend als Sandwichs kaufte… Ich  begnügte ich mich mit einigen Bounty-Stengel und Reservebatterien für meine Kamera.

Wir fuhren vorbei an drei wunderschönen Lochs (Die Namen kann man leider nicht aussprechen – die sind in Gälic) Schliesslich kommen wir zum Parkplatz unterhalb des Ausflugbergs „Stac Pollaidh“ (echt Gälic!)

 image004
 
 image005  image006
 image007
 image008  image009
10:00 Abmarsch auf einem anfänglich mild dann aber immer steiler werdenden Weg dem Gipfel entgegen. Man kann dankbar sein, dass alle in unserer Gruppe stramme Berggänger sind und zügig wandern können. Um 11:00 rasteten wir, um dann schon um 12:00 auf dem 550m (Höhenmesser Hanspeter Sauter) hohen Zwischenberg anzukommen.
Einige Rockklimbers unserer Gruppe (Auch die Sutter’s) verschwanden dann um den nördlichen, etwas exponierten Hauptgipfel zu besteigen der 60m höher ist. Wir Anderen wandten uns nach Süden und legten uns in die Sonne unter einem wolkenfreien Himmel. Einfach herrlich diese Aussicht bis zum Meer.Der Abstieg war kurz und nach einer Gesamtdistanz von nur 5.3km waren wir wieder auf dem Parkplatz. Nun gings per Bus zu unserem neuen Stützpunkt „Lochinver“

Hans K. Peter

 image010

 GPS Aufzeichnung der Route

image023

image021

Hiking in Switzerland and around the world