05-03 Valsequillo

Mittwoch, 3. Mai 2017, Aussichtsreicher Abstieg durch den Natternkopfwald bei Valsequillo

Nach einem wie gewohnt reichhaltigen Frühstücksbuffet fahren wir um 09.20 h mit dem Bus via Flughafen, Telde nach El Rincon und verlassen den Bus um 10.30 h oberhalb des Vulkankessels Caldera de los Marteles auf 1550 m Höhe.

Auf einem schmalen Weg gelangen wir durch den bewachsenen Hang hinunter auf den Boden des eindrucksvollen Kraters. Diese Ebene diente in früheren Zeiten für landwirtschaftliche Zwecke, weist aber heute nur noch Gras und wilde Getreidehalme auf. Am seitlichen Kraterrand sind noch Überreste von Steinmauern erkennbar. Auf steilem Pfad erreichen wir um 11.15 h wieder die Strasse am Vulkanrand, wo immer noch unser Bus steht.

Die Wandergruppe begibt sich nun aber auf den Felsenpfad, der uns über eine mit Föhren bespickte Bergflanke führt. Wir begegnen gelb blühenden, mannshohen Fenchelstauden und vielen, bereits verwelkten Natternköpfen, welche sonst zu dieser Zeit einen Wald von prachtvoll blauen Blüten bilden würden. Der Pfad führt uns ins Tal von Valsequillo, mit herrlichen Aussichten auf die sanft hügelige Landschaft des Roque Grande.

Gegen 13 Uhr erreichen wir das Dorf El Rincon de Tenteniguada, wo uns 20 Minuten später der Bus abholt und via Las Vegas nach Tenteniguada bringt. Aber die schmalen und kurvigen Gässchen versperren ihm die Durchfahrt, sodass wir gezwungen sind, in der Mittagshitze auf einem kleinen Strässchen den knapp viertelstündigen Weg zur Vina Cantina von Tenteniguada selbst zu bewältigen.

Um 14 Uhr sitzen wir alle ziemlich erschöpft auf einer beschatteten Terrasse auf hohen Barstühlen an runden Tischen. Es folgt eine Käse- und Oliven-Degustation mit dem Weisswein „VinaCantera Blanco semiseco, 13,5 % vol.“, ein aus Malvasia- und Moscatel-Trauben gewonnener wunderbarer Wein mit Muskatgeschmack. Später geniessen wir den Rotwein „VinaCantera Tinto Joven, 12,5 % vol.“, der uns auch gut gefällt. Da direkt neben dem Straussi auch riesige Erdbeerkulturen angelegt sind, kommen wir durch spendierfreudige Teilnehmer zusätzlich in den Genuss einiger köstlichen, reifen Erdbeeren, da die Erntesaison soeben begonnen hat.

Um 15.10 h heisst es wieder Aufbrechen und Rückmarsch ins Dorf, von wo wir um 15.25 h die Rückfahrt mit unserem Bus antreten und um 16.15 h wieder im Hotel eintreffen. Leider konnten an diesem wunderbaren Ausflug Hanspeter, Marianne und Esther aus gesundheitlichen Problemen nicht teilnehmen. Um 18 Uhr trafen wir uns zum letzten Abendbuffet im Gloria Palace-Hotel vor dem Flug nach Lanzarote.

Peter Stalder

Hiking in Switzerland and around the world