2010-04 Wachthubel

Wachthubel Grat

Teilnehmer: Susanne Neuenschwander, Toni Jost, Adrian Wood (Leitung)

Zuerst wollte ich der Tour schon am Freitag anstatt Samstag machen wegen dem besserem Wetterprognose. Es ging aber bei keine der 10 Angemeldeten. Dann habe ich es dummerweise schon am Donnerstag wegen Schlechtwetterprognose abgesagt, aber am Freitag wegen besserem Prognose wieder angesagt – zu spät. Es kamen nür noch 3 Personen. Es war doch schön trotz etwas beschränkte Fernsicht. Man lernt nie aus!

Der Aufstieg über Schärliberg führt auf Balmegg (1177m), der erste Punkt für ein aussichtsreiches Verweilen. Ueber typische Emmentaler Hügel und Höhenzuge mit Sonne, Schnee und Aussicht, erreicht man den Landwirtschaftsbetrieb Grosshorben auf 1273m für einen Gemütlichen Kaffee Genuss. Weiter über eine Hügelkette bis zum Gipfel, der mit seinen 1414m höchster Punkt der Gemeinde Eggwil (BE) ist. Er zeigt eine grandiose Rundumsicht über das Emmental und das Entlebuch. Den Abschluss bildet der Abstieg nach Süden nach Schangau wo wir gerade ein Postbus erwischt haben. Wichtig weil der Wirtschaft Betriebsferien hatte. Ich habe dann vier Tage später ein andere Tour im gleichem Gebiet mit zwei der ursprungliche Teilnehmer durchführt, auch bei schönem Wetter. Etwas für nächstes Jahr.    Adrian

Hiking in Switzerland and around the world