05-02 Mastichari

Samstag 2. Mai, Hinreise, Kos, Mastichari – Kalymnos

Brauchte ich in den 70er-Jahren noch 2 Tage und Nächte um mit Zug, Fähre und Bus bis nach Athen zu kommen, schafften wir heute die Distanz von 2000 km Luftlinie von Basel bis nach Kos in glatten 3 Stunden! Kos ist nach Rhodos die zweitgrösste Insel des Dodekanes (Dodekanisos = 12 Inseln), das direkt gegenüber der Türkei liegt. Wir werden deren fünf Inseln (Kalymnos, Telendos, Patmos, Nisyros und Kos) besuchen.

image001_r36image003_r36

Etwas rumpelnd landet die gelb-weisse Hapag Lloyd-Boeing von TUI um 15.25 Ortszeit auf der Piste vom “Kos Hippocrates International Airport” in der Nähe der Stadt Antimachia in der Inselmitte. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt. 31 Sportclübler und 3 Naturfreunde entsteigen erwartungsvoll bei schönstem Wetter der pünktlich angekommenen Maschine. Die Reiseleiterin Christina aus Bielefeld, welche kurzfristig für den erkrankten Reiseleiter einsprang, erwartet uns beim Ausgang mit einer Novartis-Tafel und führt uns zum bereitstehenden Bus.
image005_r36Kurze Fahrt nach Mastichari an der Nordküste gegenüber von Kalymnos. Da wir noch auf zwei Nachzügler warten, welche erst um 18 Uhr via Berlin nach Kos anreisen, haben wir noch gut Zeit um zu den Ruinen der frühchristlichen Basilika von Agios Ioannis zu spazieren. Viele Blumen, hohes Gras und eine Kuh am Pflock finden sich in der Nähe Säulen, Mauer- und Mosaikresten. In einer halben Stunde sind wir gemächlich dem Sandstrand entlang zum Restaurant Kali Kardia = Gutes Herz zurückgelaufen. Es gibt Ouzo, griechischen Salat, Gemüse-Keftedes, ausgezeichnete Moussaka, Wasser und Wein.

image007_r36image009_r36

Um 19.45 Uhr startet eine 30 Minuten dauernde flotte Überfahrt mit der Fähre nach Pothia, der Hauptstadt von Kalymnos. Wir sind nun 36 Leute plus die Reiseführerin Christina. Ankunft 20.15 bei Nacht. Mit dem Bus fahren wir 20 Minuten lang durch ein Tal bis zum Ort Panormos auf der anderen Seite der Insel, wo sich unser Hotel “Kalydna Island” im Ortsteil Kantoumi befindet. Einige sind in schönen Bungalows in der Nähe eines von Bäumen umrahmten grossen Swimmingpools einquartiert.                                                       Philippe und Maria

image011

Hiking in Switzerland and around the world