2017-07 Val d’Anniviers

Weisshorn, Matterhorn und Dent Blanche vom Bella Tola Gipfel

29. – 31.Juli 2017, Illhorn, Bella Tola, Hotel Weisshorn, Zinal

Diese dreitägige Tour mit zwei Wanderfreundinnen bietete mir Gelegenheit, ein schon vor ca. zwanzig Jahre besuchte Gebiet, neu zu entdecken. Es wird bestimmt nicht mein letzter Besuch im Val d’Anniviers sein. Es ist ein traumhaft abgelegenes und idyllisches Tal, welches nicht nur durch die imposanten 4000er der «couronne impériale» besticht, sondern auch mit einigen einfachen Gipfel mit beachtlicher Höhe und unglaublicher Aussicht aufwartet. Es zählt zu den schönsten Seitentälern des Rhônetales. Schon die Auffahrt von Sierre nach Vissoie ist sehr eindrucksvoll und vor allem von Zinal aus kann auch der konditionsstarke “Normalwanderer” weit ins Hochgebirge gehen.

Die Bella Tola erreicht eine Höhe von 3025 m ü. M. und liegt zwischen Val d’Anniviers und Turtmanntal und somit auf der Sprachgrenze. Es ist der nördlichste Punkt über 3000 Meter in dieser Grat-Kette, die über 10 Kilometer von den Diablons nach Norden führt und 2800 Meter nur einmal um 10 Meter unterschreitet. An der Nordflanke der Bella Tola liegt der kleine Bella-Tola-Gletscher, an der Westseite das kleine Skigebiet Saint-Luc Chandolin.

29.Juli, Illhorn, TsapéIllhornCabane Bella Tola

9km, Aufstieg: 630m / Abstieg: 750m / Marschzeit: ca. 3h 30m

30.Juli, Bella Tola, Cabane Bella Tola – Bella Tola – Hotel Weisshorn

12km,Aufstieg: 1000m / Abstieg: 1010m / Marschzeit: ca. 5h

31.Juli, Zinal Höhenweg, Hotel Weisshorn – BarneuzaZinal

12km,Aufstieg: 200m / Abstieg: 800 HM / Marschzeit: ca. 4h

Hiking in Switzerland and around the world