05-07 Lambi

7.Mai 2015 Küstenwanderung: Kambos – Kloster Geranou – Strand von Lambi

Um 8.45h nehmen wir den lokalen Bus unten an der Hauptstrasse. Dieser bringt uns auf einer Kurvenreichen Strasse, die oft mit Eukalyptus Bäumen gesäumt ist, in 10 Minuten zur Kambo Beach. Von hier geht es in einer Stunde auf einem schmalen Weg durch Macchia, d.h. rosa Zistrosen und wilden Lavendel, über einen Hügel zum Liginou Strand.

image001_r36image002_r36

Eine wenige nehmen hier ihr erstes Seebad, die Andern ruhen im Schatten der Tamarisken Bäume. Um 10.15 Uhr geht es weiter zur nächsten Bucht, wo wir bereits nach 45 Minuten ankommen. Für die meisten zu schnell, um schon wieder ein Bad zu nehmen. Auch sind es nur noch 15 Min. Aufstieg zum Kloster Panagia Geranou. Christina teilt uns allen mit, dass bei der Kapelle oben um 12.00h – nach dem Lunch – Abmarsch ist.

image003_r36image004_r36

Individuell steigen wir hoch zu den 2 Kapellen. Der Lefteris erklärt uns die Ikonen und dann geniessen wir die tolle Aussicht und unser Picknick. Schatten ist hier oben Mangelware und so drängen sich alle der Mauer entlang auf einer Bank und am Boden.

image005_r7

image006_r36image007_r36

Eher ungemütlich, um noch länger auf Adrian zu warten, der noch unten am Strand badet. Um 12.30 Uhr, d.h. ½ Stunde später als abgemacht, entscheiden wir, ohne Adrian weiterzuziehen, da er den Weg ja sowieso kennt. Dann schwitzen wir auf der geteerten Strasse bis zum Stausee.

image008_r36image009_r36

Gott sei Dank ist die Sauna nach einer halben Stunde vorbei. Hier weht nun ein herrliches Lüftchen! Nach einer verdienten Trinkpause geht es auf einem Geisspfad dem linken Seeufer entlang auf eine Passhöhe. Von hier sehen wir bereits unser Tagesziel, die Lambi Bucht. Durch einen kleinen Erdbeerbaum Hain erreichen wir den Strand um 14.15 Uhr. Herrlich, dass wir uns hier nun beinahe 3 Stunden aufhalten können.

image010_r36image011_r36
Die einen springen sofort ins kühle Nass, doch die Meisten geniessen zuerst ein erfrischendes Bier in der Taverne. Die bunten runden Kieselsteine an diesem Strand sind einmalig, das Meer ist angenehm warm und hat nicht zu hohe Wellen, so richtig zum Schwimmen. Pünktlich um 17.00 Uhr holt uns der Bus ab und bringt uns nach Skala zurück.

Um 19.00h spazieren wir alle gemeinsam dem Skala Strand entlang zu einem Restaurant am Meer. Wiederum geniessen wir die vielen verschiedenen Vorspeisen, diesmal sogar mit Gemüse. Auch die Hauptspeise mit Zwiebel Rindsgulasch und Pommes Frites mundet ausgezeichnet.
Vreny S.

image026

Hiking in Switzerland and around the world