07-11 Lac Blanc

Samstag, 11.Juli, La Tour – Lac Blanc – Refuge La Flégère

Samstagsmorgen, um 7:30 sind wir nach einem guten Frühstück von unserer gemütlichen Übernachtungshütte, Chalet Alpin du Tour, auf einem sehr schönen Naturpfad zum Tré le Champ unterhalb den Col des Montets gelaufen.
Hinter dem Gebäude des Naturschutzzentrums beginnt der perfekt angelegte und markierte Aufstieg zum Grand Balcon. Am sonnigen Steilhang führt der Zickzackweg steil bergauf. Nach anderthalb Stunden haben wir den ersten schweisstreibenden Teil hinter uns. Unser Weg verläuft nun mehr oder weniger entlang der Höhenkurve, vorbei an sich sonnenden Steinböcken, was wirklich einmalig war, da sie sich von uns nicht stören liessen.

image009_r35image011_r35Bald erreichten wir den Leitern Aufstieg zum “la Tete aux Vents“. Nun beginnt eine anstrengende Kletterei von einer Leiter über einen Zwischenabsatz zur andern Leiter. Für manche Teilnehmer ist das ein neue Erfahrung! Zwischen den Leiteraufsteigen gibt es Passagen am Steilhang, die mit einem Drahtseil versehen sind.

image013_r35image015_r35Relativ sanft steigt der letzten Teil der Weg bis zum höchsten Punkt bei die Abzweigungen Richtung “Lac Blanc / Lac Chéserys”. Hochmoore, Alpenblumen und eine einmalige Panoramasicht lassen die Anstrengung rasch vergessen.
image017_r35image019_r35Auf dem Weg zum Lac Blanc teilte sich unsere Gruppe, die grösserer Teil ging mit Adrian am unteren Lac Chéserys baden, ein Teil machte eine Pause am zweiten See und ein kleiner Rest ging direkt zum Lac Blanc, ein herrlich türkisblauer Bergsee voller Mineralien. Hier verweilten wir bis die Gruppe wieder zu einem Ganzen wurde und wir den Abstieg gemeinsam zur Refuge La Flégère machten.

image021_r35Bei der Verzweigung Ch. des Chéserys folgen wir weiter der Route Richtung “Flégère”, dann wieder auf schönstem Höhenweg mit grandioser Sicht auf das Mont-Blanc-Massiv. Von weitem sehen wir die Seilbahnstation, unser Tagesziel. Den letzten Aufstieg auf der Skipiste hätten wir uns ersparen können, indem wir auf dem Weg um den Hang herum direkt zum Refuge La Flégère gewandern wären, das sich direkt unterhalb der Seilbahnstation befindet.
Dir lieber Adrian, herzlichen Dank für den wunderschönen Tag und die hervorragende Idee, in diesem Gebiet eine Rundwandung durchzuführen.
Lisa

 

Hiking in Switzerland and around the world