07-18 Gandegg

18.Juli 2016, Zermatt – Trockener Steg – Gandegg Hütte

 Nach der langen Bahnreise nach Zermatt liefen wir durch das Dorf voller Touristen und bekamen unsere erste Blick auf das Matterhorn in seiner vollen Pracht gegen den tiefblauen Himmel. Es ging gleich weiter mit der (für mich) neuen grossen Gondelbahn via Furi und Schwarzsee nach Trockener Steg. Ich schaute hinunter auf die mir gut bekannten Skipisten und zurück nach Zermatt. Trockener Steg entpuppte sich als riesige Baustelle. Es war nie schön aber es sah noch verwüsteter aus als früher. Es wird eine neue, futuristische Seilbahn auf das Kleinmatterhorn gebaut, Fertigstellung im Jahr 2020. Dafür war der Ausblick auf die ringsum liegenden Berge überwältigend (insbesondere auf das Weisshorn).

Wir gingen zu Fuss weiter zur Gandegg Hütte. Diese alte Hütte (früher SAC) liegt am Rande des Theodulgletschers nur 30 Minuten Marschzeit entfernt. Man kann weiter laufen über den Pass nach Italien um den Monte Rosa Umrundung oder den Alte Via Uno im Aosta Tal zu machen. Wir nahmen es aber gemütlich mit einem Bier und in den Liegestühlen vor der Hütte. Im Tal hat es über 30 Grad gehabt. Das Breithorn unser Ziel für den nächsten Tag war ständig in Sicht und sah sehr imposant aus. Sein steile Nordseite zeigt viel nackten Fels, im Gegensatz zur Südseite, die völlig vergleschert ist. Bei den meisten Bergen ist es umgekehrt.

Hiking in Switzerland and around the world