2015-03 Brisenhaus

beim Aufstieg, Morschfeld 1586m
beim Aufstieg, Morschfeld 1586m

 9.März 2015, Schneeschuhtour, Niederrickenbach – Brisenhaus – Klewenalp

Die Ausschreibung: Vom Restaurant Pilgerhaus zieht sich die meist gut ausgetretene Aufstiegsspur hinauf zu einem Waldweg, der rund 20 Gehminuten weit in östlichere Richtung ins Tal hineinführt und in einer Kurve den Buchholzbach überquert. Dann etwas steiler südwarts durch eine Waldpartie und anschliessend direkt zur gut sichtbaren Hütte. Vom Brisenhaus 1753m folgt man den Zugangsspuren von der Klewenalp her in Richtung Nordosten. Bald erreicht man der Scheidegg und hat eine schöne Aussicht über dem Skigebiet Klewenalp bis Vierwaldstättersee. Die Route folgt nun den meist vorhandenen Spuren hinunter zum Tannibüel 1527m und von dort zur Klewenalp 1599m. Luftseilbahn nach Beckenried.

dsc_7794_r_r_r3dsc_7803_r_r_r3Wir starten unsere Tour nach 10.00h in Niederrickenbach 1162m. Bald können wir unsere Schneeschuhe anziehen und gehen auf Wanderweg hinauf zur Verzweigung Ahorn 1345m, wo die Gruppenmitglieder wieder zusammenkommen und wo wir eine Trinkpause einschalten. Dann teilt sich die Gruppe. Drei Personen möchten über die Bärenfalle die Klewenalp erreichen und die anderen möchten mit Adrian hinauf zum Brisenhaus, dem eigentlichen Tourenziel steigen. Ich bin bei der letzteren Gruppe und kann nur diese Wanderung beschreiben. Wir steigen von Ahorn aus schräg den Hang hinunter zum Bach, den wir queren und nun geht es zum Brändlisboden 1420m (ein einziges Haus) und weiter durch das Morschfeld 1586m gerade hinauf zum Brisenhaus 1753m. Dies sind 400 Höhenmeter. Unterwegs haben wir immer wieder schöne Ausblicke hinüber zum Stanserhorn, der Musenalp und dem Bouchserhorn.

SAMSUNG CSCimg_8222_1_r_r3Das Brisenhaus ist bewirtet uns so setzen wir uns zu den anderen Gästen an die Sonne und löschen unseren Durst. Die Landschaft hier oben ist sehr schön und ansprechend. Wir sehen hinauf zum Glattgrat, von welchem etliche der Skifahrer, die hier sitzen, hinuntergefahren sind. Links vom Glattgrat erhebt sich der Risetenstock 2290m. Irgendwann müssen wir weitergehen. Wir queren den steilen Hang unterhalb des Risetenstocks und kommen zum Sätteli.
Nun geht es fast im Tiefschnee ganz steil hinunter in die Senke der Ob. Büelhütte. Wir müssen zuerst am Rande der Skipiste gehen und dann wechseln wir auf den Schlittelweg. Hier ist das Schneeschuhlaufen nicht mehr so schön – wir befinden uns im Skigebiet ! Nur über den Stafel 1532m erreichen wir den Wanderweg, der zur Klewenalp hinaufführt. Dazu gilt es noch einige Höhenmeter zu überwinden. Endlich treffen wir bei der Seilbahnstation und dem Restaurant ein, wo wir Zeit haben, einzukehren.
Laut GPS: Distanz: 9.3km; Aufstieg: 724m; Abstieg: 287m; Marschzeit: 4 h

Die Wanderung über die Bärenfelle zur Klewenalp hat gar nicht stattgefunden, da die Ausschilderung des Weges beim Übergang Bärenfalle aufhörte. So kehrten die drei zurück nach Niederrickenbach.
Laut GPS: Distanz: 8.6km; Aufstieg =Abstieg: 587m; Marschzeit: 3.53 h

Teilnehmer: Marianne Frei (Bericht), Toni Jost, Wolfgang Schwer, Adrian Wood, Alex Zürcher, Brigitte Helbing, Anne Masberg, Hanspeter Sauter.

 GPS Route Brisenhaus

GPS Route Brisenhaus Schneeschuhtour von Dezember 2013 aufgezeichnet von Hanspeter Sauter

Vierwaldstättersee von Beckenried
Vierwaldstättersee von Beckenried

Hiking in Switzerland and around the world