05-25 Faraig Head

Montag, 25.Mai, Faraig Head (Küste) – Smoo Cave

Heute ist wieder Standortwechsel von Kinlochbervie nach Tongue.Mit gepackten Koffern verlassen wir um 9.15 das Hotel in Kinlochbervie und fahren der Küste entlang zur Nordküste. Schon nach ¾ Stunden gibt es den ersten Halt an der Award Winning Beach von Durness. Wir steigen zur Sandküste hinunter, wandern auf den Sandstrand und betrachten die Wellen. Es ist recht windig, kühl und stark bewölkt, nichts zum baden! Recht bald findet man die ganze Gruppe im Souveniershop.
 image002  image004
Um 10.45 Uhr geht es wieder weiter zu einer alten Armee Unterkunft die zu Werkstätten für Künstler (Maler, Töpfer, etc.) umgebaut wurde. Wir schauen in die verschieden Läden und treffen uns dann im Cafe Coco Mountain wo es die beste Schokolade gibt. Die musste natürlich probiert werden.
 image006  image008
Dann geht es wieder weiter nach Faraig Head wo es eine zweistündige Wanderung zur Küste gibt. Nach der Besichtigung der Ruine einer Kirche nehmen wir den Weg zur Küste unter die Füsse. Das Wetter ist gnädig, es regnet nicht; es ist windig und kühl, doch hie und da gibt es kurze Augenblicke mit Sonnenschein. Nach einer halben Stunde haben wir das Küstencliff mit den Vögeln erreicht. Hier gibt es neben den Möven auch die trolligen Pagageientaucher (Puffins) zu sehen. Doch sie sind zu weit weg um Fotos machen zu können. Wir machen hier die Mittagspause und schauen den Vögeln zu.
 image010  image012
Auf dem gleichen Weg gehen wir wieder zurück zum Bus. Um 14 Uhr geht es der Nordküste entlang weiter zum Smoo Cave. Wir steigen zu dieser Grotte hinab und machen noch eine kurze Wanderung der Küste entlang.
 image014  image016
 image018  image020
Wieder ist das Wetter sehr gnädig, kein Regen. Hier gibt es schöne Blumen zu sehen und auch zwei Muschelbeisser können wir beobachten. Dann geht es weiter mit dem Bus Richtung Tongue.
 image022  image024
Vor diesem Dorf machen wir noch einen kurzen Stop um unser Ziel von Morgen, den Ben Hope, oder Ben Loyal zu fotografieren. In der Zwischenzeit sind die Wolken verschwunden und es ist recht sonnig geworden. Es ist eine schöne Abendstimmung.In Tongue angekommen beziehen wir das Hotel Ben Loyal. Recht bald gibt es wieder ein gutes Abendessen. Da es nach dem Abendessen doch hell ist machen ein paar Leute noch eine Wanderung zur Ruine. Es gibt einen wunderschönen Sonnen-untergang. Schottland zeigt sich wieder einmal von seiner besten Seite.Albert  image026

image002_0image001

Hiking in Switzerland and around the world