04-28 Gavdos Süd

Montag, 28.April, Ueberfahrt nach Gavdos mit der Elafonisos

Wir verliessen unser Hotel bei Paleochora um 7.30h in zwei Chargen im vollbepackten Hotelbus Richtung Hafen. Die Abfahrt war pünktlich um 8.30h nach Gavdos, nach Reiseführer einer wasserlosen kargen Insel und ausserdem der südlichste Punkt Europas. Gegen 12.45h legten wir im Hafen Karave an.
 image001_r4  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der wartende Bus wurde vollgestopft mit Koffern, Rücksäcken und Wanderer, und los ging’s nach Korfos. Dort stellte sich aber heraus, dass nicht für alle Platz in der Pension war, und nun ging es Hin und Her und Her und Hin zwischen zwei Pensionen, und schliesslich noch zum Minimarkt, los. Endlich um 15.00h waren alle Betten gut verteilt, Picknick eingekauft, und wir fuhren nach Vatsiana, den zweit höchsten Punkt der Insel.
 image005_r4  image007_r4
Dort startete die erste Wanderung. Herrliche Aussicht aufs Meer, windverdrehte Aleppokiefern, Wachholdersträucher und in weiter Ferne riesige Containerschiffe. Der Weg ging durch Gestrüpp, über viele, viele Steine zum südlichsten Punkt Europas.
 DCF 1.0  OLYMPUS DIGITAL CAMERA
 image013_r4  image015_r4
Wegen schlechter Information sind vier Wanderer direkt zum Strand abstiegen, und haben so den südlichsten Stuhl Europas nur aus weiter Ferne gesehen, dafür aber ein riesiges Felsentor. Ein gut ausgebauter Weg führte uns zurück nach Korfos zur Pension.
 image017_r4  image019_r4
 image021_r4  image023_r4
Eine nur kalte Dusche gab uns die Lebensgeister zurück und unser Schüttelbus fuhr uns nach Karave zum Essen. Es gab griechischen Salat, Poulet mit Kartoffeln und viel Retsina und hinterher noch mehr Raki. Ungefähr um 22.00h fuhr und der Bus zurück zur wohlverdienten Nachruhe, aber für Marijke und mich endete sie abrupt um 4.00h morgens, aber daüber wird Marianne berichten.Der erste Wandertag endete trotzt nächtlicher Ruhestörung viel versprechend und es werden hoffentlich noch viele solche schöne Tage folgen.Super!!!!

Adelheid

Hiking in Switzerland and around the world