07-29 Illhorn

Sicht über dem Rhonetal vom Illhorn

29.Juli, Illhorn, TsapéIllhornCabane Bella Tola

9km, Aufstieg: 630m / Abstieg: 750m / Marschzeit: ca. 3h 30m

Die Anreise vom Basel ins hintere Val d’Anniviers ist etwas lang und mit Umsteigen verbunden, aber um 10:40 erreichten wir dem Dörfchen Chandolin, von wo aus wir uns mit dem Sessellift nach Tsapé chauffieren liessen. Der Vormittag war bereits soweit fortgeschritten, dass es uns auch auf 2500m tüchtig einheizte.

Zum Glück ist der Aufstieg auf das Illhorn 2717mkurz und nicht allzu streng. Auf gutem Wanderweg und durch ein bunt gemischtes Blumenmeer erreichten wir nach einer guten Stunde bereits den Gipfel. Hier wartet ein beeindruckendes 360° Panorama auf uns: wunderschöne Gipfel wie das Weisshorn oder das Bietschhorn sind zum Greifen nah, das Rhonetal erstreckt sich in schier unendlicher Weite zu unseren Füssen und direkt unter uns fällt der schroffe Illgraben senkrecht ab.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steuerten wir den Illseean. Der Weg ist hier nun schmaler und von Mountainbiker etwas beschädigt, aber weiterhin problemlos begehbar. Zuerst erreichten wir den kleinen Waschsee und ich wäre froh um eine Abkühlung gewesen, aber es wurde schon von einer Herde Kühe im Besitz genommen. Der weiter untenliegende halbvolle Stausee sah auch nicht verlockend aus, besonders weil es nicht mehr so heiss war. Es ging teilweise weglos im Richtung Illpass und entlang dem Grat zum Lac Noir weiter. Diese See wurde sein Name gerecht und sah sehr schattig und dunkel aus. Auch kein guter Badesee.

Wir gingen kurz zurück und trafen wenig später auf den Wanderweg Richtung Cabane Bella Tola 2340m. Dabei könnten wir unsere morgige Ziel, die Bella Tola 3025m, bereits begutachten. Gerade rechtzeitig kamen wir in der Hütte an, denn nur 5 Minuten später ergiesste sich ein Gewitter mit voller Kraft über der Gegend. Zum Bestaunen des Sonnenuntergangs nach dem Abendessen war der Himmel dann aber wieder aufgehellt und so könnten wir das Naturschauspiel geniessen. Der junge Hüttenwart der sehr freundlich und hilfreich war verliess zu dieser Zeit die Hütte, um die Tingoussa Seilbahn nach St.Luc zu nehmen.

Hiking in Switzerland and around the world