05 24 Saria

24. Mai, Die Insel Saria

Heute fuhren wir mit dem Boot von Kapitän Niko zur Nordinsel „Saria“. Bei der Kirche Agios Spyridon, ging die Hälfte der Gruppe an Land, um von hier die Wanderung zur Schlucht bei dem verlassenen Ort Ta Palatia zu beginnen.

Nach einem ca. einstündigen Aufstieg erreichten wir den ersten Sattel, der mit vielen Olivenbäumen bepflanzt ist. Weiter marschierten wir (einer steil abfallenden Felswand entlang) und in stetem Auf und Ab nach Ta Palatia. Dieses Wegstück war nicht gut markiert und immer in der prallen Sonne.

Nach Erreichen von Ta Palatia, begann der schönste Teil der Wanderung: der Abstieg durch eine enge Schlucht, aber auf gutem Weg. Am Ende dieser, erreichten wir wieder das Meer. Die ganze Wanderung dauerte ca. 5 Stunden.

Wir trafen auf die andere Hälfte der Gruppe, die mit dem Boot bis hierher fuhr. Sie stiegen vor hier die Schlucht hoch und kehrten in Ta Palatia um. Bis zu unserer Ankunft, genossen sie das Strandleben.

Die Wanderer wurden mit Getränken empfangen und Niko grillierte für uns Frikadellen und verwöhnte uns mit Toast und griechischem Salat.

Nach der ausgiebigen Rast, fuhr uns Niko durch nur wenige Meter breite Felsformationen zur Höhle „Spila“. Die Höhle ist gerade so breit, dass das Boot hinein passte. Um 18:00 Uhr waren wir wieder in Diafani.

Eine der schönsten Wanderungen fand mit einem Fischabendessen seinen Abschluss.

Peter

Hiking in Switzerland and around the world