08-04 Pilone

Montag, den 4. August 2014, Vergeletto – Pilone (2192 m) – Spruga

image001_r3

image003_r3

6.00 Uhr, heute klingelt der Wecker früh. Es ist ein besonderer Tag, ein Tag ohne Regen ist angesagt. Und wirklich, beim Öffnen der Fensterläden lachen goldgelbe Bergspitzen und ein blauer Himmel entgegen.
Die Wanderung führt uns heute via Alpe Salei und Monte Pilone nach Spurga und zurück nach Loco bzw. nach Basel.
Nach einem gutem Frühstück besteigen wir in Loco um 7.40 das Postauto nach Russo, wo wir in einen Kleinbus umsteigen und nach Vergeletto/Zott zur Talstation der Bergbahn nach Alpe Salei weiterfahren.
In einer vierer Einbahn Gondel werden wir nach und nach rassig ca. 700 m hoch auf die Alp transportiert.

image005_r3image007_r3

image009_r3image011_r3Bald geht es weiter mit dem Ziel den höchsten Gipfels der Tour, den Pilone zu besteigen. Da sind wir gleich oben, dachten wir. Aber da wurden wir getäuscht, immer kam wieder ein neuer Gipfel zum Vorschein.
image013_r3image015_r3
Endlich, kurz nach 11 Uhr standen wir oben auf dem Berg und durften das sehr schöne Panorama geniessen. Zum ersten Mal konnten wir uns bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen aus dem Rucksack verpflegen.
image017_r3Bald mussten wir Aufbrechen, ein Abstieg von knapp 1‘100 m erwartete uns und wir wollten in Spruga den Bus um 14.35 Uhr erreichen. Der Weg führte durch Wald und Wiesen zu einsamen Alpen und immer lag das Tal noch fern. Aber auch diese letzte Herausforderung schafften wir und die Zeit reichte sogar noch für ein herrliches, kühles Bier. Bald kam der Bus, der einen Teil der Gruppe für eine weiter Nacht im Klanghaus bei Bardo zurück nach Loco brachte und den anderen Teil direkt für die Heimreise nach Locarno führte.

Barbara und Herbert

Hiking in Switzerland and around the world