08-25 Europaweg 1

Wenn der Weg so gut wäre wie die Wegweiser ………..

25. August 2017, Europaweg 1, Gasenried – Europa Hütte

13km, Aufstieg: 1240m / Abstieg: 640m / Marschzeit: ca. 6h 40m

Ich bin mit meinem Freund um 05.59 von Basel abgefahren um wir kamen um 09.01 in Gasenried 1660m an. Wir wurden aber von einem Kaffee und einem wunderbaren Heidelbeere Torte gelockt und liefen erst um 09.30 los, allerdings gut gestärkt. Der 1000m Aufstieg auf guten Weg durch den lauschigen Lärchenwald haben wir problemlos gemeistert. Man kommt auf eine schöne Hochebene mit herrlichem Rundumsicht. Da erlaubten wir uns eine 40-minutigen Mittagspause. Zwei junge Leute gefolgt von den Eltern von einem waren die ersten anderen Wanderer die wir gesehen haben. Ich sagte sie gleich, dass sie uns in der Hütte ankündigen sollten, weil wir spät sein werden. Wo 5 Stunden auf den Wegweiser stand bräuchten wir 7. Recht wurde ich haben.

Nach einem Aufstieg auf ca 2,700m Hohe, fangt der Weg ernsthaft an. Man läuft durch einen Steinkessel nach dem Anderen und an manche Stellen sind die Steine so gross, dass es in Blockkletterei ausartet. Die Teile sind ständig in Bewegung. Es ist markiert, aber manche markierte Steine haben sich verschoben oder sind von anderen Steine überdeckt worden. Dazwischen kommen die bröckligen Felspassagen, die mit Seile gesichert sind, ausser wo man sie am meisten braucht. Wir kamen nur langsam vorwarts und sahen bei jeden Wegweiser, dass wir mehr als der ausgeschilderte Zeit gebraucht hatten. Trotzdem hoffte ich noch um 18.00 anzukommen. Nach ein paar Stunden stiegen wir in einem grossen Zig-zag ca 200m ab und der Gelände wurde langsam einfacher. Wir revidierten unsere erwartete Ankunfstzeit auf 19.00. Es kam noch einen kleinen Fluss, den auf eine Baumstamm-Brücke überquert werden musste. Kein Problem, aber der Brücke lag um einiges hoher als der Weg! Nachher überquerten wir eine alte wacklige Hängebrücke und umging einen letzten kleinen Steinrütsch bevor wir um 19.30 die Hütte endlich erreichten. Wir waren 10 Stunden unterwegs.

In der Hütte war das Abendessen voll im Gange und wir mussten uns gleich hinsetzen und essen. Mein Freund ist nach dem Abendessen gleich ins Bett gegangen, aber ich habe noch einen Bier getrunken bis 22.00.

Hiking in Switzerland and around the world