07-10 Aiguillette des Posettes

Freitag, 10. Juli 2015, Aiguillette des Posettes

image001_r35Um 07.30 Uhr besteigen Barbara und ich den Zug in Aarau in Richtung Bern-Lausanne-Martigny. Exakt eine Minute später fährt der Zug in Basel ab mit der Reisegruppe. Es ist ein traumhafter Sommermorgen mit angenehmen Temperaturen und tiefblauem Himmel. In Martigny verlassen wir den Zug und treffen auf unsere gutgelaunte Wandergruppe aus Basel. Wir steigen in den Mont Blanc Express nach Monroc le  Planet. Jedoch müssen wir bereits in Valorcine den Zug wieder verlassen und niemand weiss warum. Für die Weiterfahrt ist ein Ersatzbus geplant, wobei dieser in Montroc le Planet nicht stoppen will. Schliesslich können wir doch einsteigen, aber nur mit Halt in Argentière. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit und einem Fastlunch können wir endlich mit einem anderen Bus nach Le Tour (1264 m) weiterfahren, wo wir bereits unser schönes Logie, Chalet Alpin du Tour, beziehen dürfen.image003_r35image005_r35
Nun soll doch auch noch gewandert werden. Wir fahren mit der Seilbahn hoch nach Les Autannes (2195 m), wo wir endlich unsere Wanderstöcke auspacken können. Nach ca. 20 Minuten erreichen wir den Col de Balme (2204 m), wo wir bereits das phantastische Mont Blanc Massiv vor Augen haben. Einige der Gruppe erinnern sich, dass wir diesen Pass bereits vor fünf Jahren bei der Etappe Trient – Lac d’Emosson überschritten hatten. Nun geht’s weiter über grüne Alpwiesen via Col des Posettes (1997m) in ca. 1 1/2 Stunden auf den Aiguillette des Posettes (2201m). Nun haben wir reichlich Zeit uns zu verpflegen und die herrliche Aussicht zu geniessen.

image007_r35Bald wird es Zeit den Abstieg (ca. 800m) zurück nach Le Tour unter die Füsse zu nehmen. Einige der Gruppe machen die Abkürzung zur Mittelstation der Bergbahn und lassen sich gemütlich für einen zusätzlichen Euro 0.50 ins Tal hinunter fahren.
Im Chalet angekommen, erwartet uns ein kühles Bier und anschliessend ein gutes, sehr reichhaltiges Nachtessen.
Barbara und Herbert

Hiking in Switzerland and around the world