06-18 Moosalp

Roti Flüo Yakfarm 2-Tageswanderung

18.Juni, Zeneggen Stand – Moosalp Tsangling Lodge Yakfarm

In Zeneggen 1367m beginnt der eher steile Aufstieg nach Diepa 1645m, wo wir schon eine Trinkpause brauchen, aber im Bergwald ist es angenehm zu gehen. Wir wandern über die Eischmatte weiter hinauf und stossen bald auf der Breitmatte Lichtung 1945m. Hier brennt die Sonne und wir finden einen Schattenplatz hinter einer Hütte für die Mittagspause, bevor wir weiter steigen zum Bonigersee.

Nun ist es nicht mehr weit zum Stand 2122m, von wo man auf alle Seiten ein grossartiges Panorama hat. Aber wir müssen bald absteigen und zur Moosalp hinunter wandern, wo wir im Restaurant einkehren, um genügend Flüssigkeit aufzunehmen, denn es steht uns noch der Abstieg gegen Embd bevor. Die Wanderung führt zuerst durch den Bergwald und dann über Weiden und zuletzt hinunter in eine Schlucht, wo wir ein Bach queren können. Kurz führt der Pfad einer Suone entlang und senkt sich dann hinunter zur Yakfarm mit ihren verschiedenen Gebäuden und wo Gebetsfahnen wehen.

Hier wir können uns auf der Veranda ein Bier oder sonst ein Getränk genehmigen und uns mit der Örtlichkeit bekanntmachen. Jeder kann das schöne Badezimmer benutzen, um zu duschen (die Farm hat eine Solaranlage). Da wir auf einer Yakfarm sind, möchten wir die Yaks sehen. Aber diese weiden weit weg im Berghang. Nur ein einzelnes Tier ist in der Nähe, das man fotografieren kann.

Um 7.30h erwartet uns ein gutes Abendessen mit Bratkartoffeln, Rüebli und Yak Würste, die uns sehr gut munden. Wir verbringen einen angenehmen und auch lustigen Abend draussen und erfahren viel über die Yakfarm und die Grunzochsen. Nach und nach verschwinden dann alle im Schlafraum, wo die ganze Nacht über das Fenster offenstehen kann.

Hiking in Switzerland and around the world