05-21 Swaledale

21.Mai, Swaledale, Thwaite – Muker – Gunnerside – Reeth – Castle Bolton

Tagwache war um 6 Uhr durch den Fasan. Er hat gekrächzt und mit den Flügelchen geschlagen. Brigitte und ich könnten uns kaum sattsehen.Nach dem fürstlichen Breakfast Fahrt über dem Hochmoor ‚Buttertubs’ nach Swaledale, im nördlichsten Teil der Yorkshire Dales (menschenleer, hüglig, nicht mal Schafe). Um halb 10 Uhr Ankunft in Thwaite in einem grünen Tal, wo wir den Pennine Way unter die Füsse nahmen. 
 image002  image004
 
 image006  image008
Bei der ersten Animal Farm fanden wir die Abzweigung Footpath nach Muker, dem wir nun für längere Zeit folgten. Satte Wiesen, eingezaümt durch die uns vertrauten Mäuerchen, traumhaftes Wetter und das Blöken der Lämmer begleiteten uns. Durch viele enge Durchgänge plus Türchen haben wir uns gezwängt. Es waren mehr als 50! Hier und da ein kleines Gehöft und dann hin und wieder eine malerische Steinbrücke oder eine enge Holzbrücke über den River Swale, ein beliebtes Foto-Sujet für unsere Group Leader. Trinkahlt am Fluss plus Foto Shooting. Dann weiter am Fluss entlang. In einem lichten Wäldchen unter knorrigen alten Baümen leuchteten Hunderte von Blue Bells.
 image010  image012
 image014  image016
Dank Adrian’s genaunem Time Table kamen wir punkt 12.00 Uhr in Gunnerside an, wo uns der Bus erwartete und nach Reeth brachte. In Reeth war Markt und einiges los. Der schöne grüne Park lud zum Picnic und die nahe gelegenen Inns zu einem Pint. Gelegenheit für die letzten Einkaüfe. Um 14 Uhr Weiterfahrt zum Geschichtsträchtigen Bolton Castle, das durch seine Lage schon von weitem zu sehen war und durch seine riesigen Ausmasse beeindrückend: 1399 erbaut durch Richard II, 1568-9 war Mary Queen of Scots hier gefangen gehalten und während der Civil War war es der Aufenhaltsort des Königs für 6 Monate (nach empfunden in den Dramen von Shakespeare).   image018
 image020  image022
 image024Um 15.30 Uhr Weiterfahrt. Auf der Heimreise kamen dunkele Wolken und bald ein kurzes Gewitter, das so schnell wie es gekommen war auch wieder vorbei war. Es war der einzige Regen, den wir in diesen 14 Tagen hatten. Ca 17.00 waren wir zu Hause in unserem prächtigen Stone House Hotel.             Marilu image026

image028

Hiking in Switzerland and around the world