2019-04 Mallorca

Auf dem Weg nach Cala Tuent

Mallorca, 27.April – 11.Mai 2019

Programm

Einführung

Ausschreibung

Eine kurze Flugdauer, Wanderungen verschiedensten Grades, komfortable Hotels am Meer und sommerliche Temperaturen – Mallorca bietet Ende April, Anfang Mai ein ideales Reiseziel. Wir lassen uns bei dieser 15-tägigen Reise von den abwechslungsreichen Touren entlang der Küste und durchs Hinterland überraschen. Orangenplantagen und Olivenhaine zeugen von einer jahrhundertelangen landwirtschaftlichen Nutzung. Aus alten Zeiten stammen auch viele der Wanderwege, die gut gepflegt sind.

Die meisten Wanderungen werden wir in der Sierra de Tramuntana unternehmen, einem Gebirge an der Westküste Mallorcas mit mehr als 50 Gipfeln über 1.000 m. Hier erwandern wir aussichtsreiche Gipfel und hübsche Hafenstädtchen. Für Entspannung sorgt eine Bootstour auf die vorgelagerte Dracheninsel, die eine besonders vielfältige Pflanzenwelt zu bieten hat.

Auch ein Ausflug nach Valldemossa darf nicht fehlen. Nicht nur George Sand und Frederic Chopin ließen sich schon im 19. Jh. von der Natur bezaubern, auch der österreichische Erzherzog Ludwig Salvator war oft zu Gast. Auf seinem Reitweg wandern wir durch die Berglandschaft, die schon er schützen ließ.

Zu Fuß geht es vorbei an Aussichtspunkten zu malerischen Dörfer mit hübschen Steinhäusern aber auch in die kleinen geschützten Buchten am Fuß des Gebirges. Mit der historischen Straßenbahn fahren wir auch nach Sollér, von wo wir die Stiefel schnüren um durch die alte Pilgerschlucht zu wandern. Einen Höhepunkt bietet sicher der Aufstieg auf den Puig de Massanella (1.365m), den höchsten begehbaren Berg Mallorcas.

Von der Stille der Berglandschaften geht es dann in die quirlige Hauptstadt Palma, die auf eine lange Geschichte zurückblickt. Die gewaltige Kathedrale zeugt ebenso davon, wie die arabischen Bäder und die idyllischen Altstadtgassen. Aber auch Liebhaber moderner Kunst und Einkaufslustige werden auf ihre Kosten kommen.

Wandertage an der abwechslungsreichen Ostküste runden unsere Reise ab. Zerklüftete Felsküsten gibt es hier ebenso wie sandige Strände. Die vorgelagerte Insel Cabrera, der einzige Nationalpark Mallorcas lädt mit ihrer interessanten Natur zu einem Ausflug.

vor der Insel Sa Dragonera

Hiking in Switzerland and around the world