05-02 Deia

2.Mai,Von Deià nach Puerto de Sòller

Um 9.00 Abfahrt mit dem „richtigen“ Bus (nachdem Einige in einen falschen Bus eingestiegen waren) in 30 Minuten nach dem malerischen Dörfchen Deià. Deià hatte einst den Ruf einer frühen Hippie-Kolonie; dies bevor die Preise dann anstiegen. Später war es ein Refugium für Künstler, Schauspieler, Schriftsteller, wie Picasso, Ava Gardner, Michael Douglas, P. Brosnan, A.L. Webber und viele mehr.

Von Deia führte unser Marsch Richtung Küste, wo wir aber vorher auf den bekannten GR 221 einbogen. Das Wetter zeigte sich von einer kühl-feuchten Seite; gar nicht so wie wir uns Mallorca vorgestellt hatten. Es fielen sogar einige Regentropfen. Auf einem schönen Wanderweg ging es zuerst zügig bergauf, dann in leichtem auf und ab, vorbei an Orangen und Citronen Bäumen, zur Finca Don Mico, welche wir nach 2 Stunden erreichten. Das architektonisch sehr schöne Anwesen, wo man auch übernachten kann, ist zudem bekannt für seine Kuchen. Eine Spezialität ist die „Tarte au citronmeringuée“, welche man unbedingt probiert haben sollte, was wir dann auch taten.

Frisch gestärkt erreichten wir nach 1,5 Stunden auf Strassen und Wanderwegen unser Hotel in Puerto de Sòller. Wer wollte, konnte unterwegs noch frischgepressten Orangensaft kaufen, der überall angeboten wurde. Im Hotel gab es auch -wer mochte- ausgezeichneten Sangria roja o blanca.

Das Abendessen konnte nach Lust und Laune individuell in einem der vielen Lokale eingenommen werden. Die Auswahl war riesig; entsprechend schwierig die Wahl.Beat

Hiking in Switzerland and around the world