2015-09 Croatia

Rovinij Southern Harbour
Rovinij Southern Harbour

Kroatiens Inselwelt und Istrien

Kroatiens Inselwelt lädt zu entdeckungsreichen Wanderungen ein, die öfters durch Olivenhaine und Wälder mit Feigenbäumen und aromatisch duftenden Kräuter führen. Kleine Kirchen, Dörfer und Kapellen runden diese Touren ebenso stimmungsvoll wie interessant ab. Ich starte meine Reise in Trogir und ging gleich an Bord der neue deluxe Motoryacht ‚Mystic‘. Sie wird für die nächste Woche mein schwimmendes Heim sein. Auf dem Programm stehen die Inseln Hvar, Mljet, Korcula und Brac und am Festland Dubrovnik und Makarska. Dubrovnik wird nicht zu Unrecht „Perle der Adria“ genannt, gehörte es doch in seiner Blütezeit im Mittelalter zu den bedeutendsten wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Mittelmeeres. Heute präsentiert sich die Altstadt dem Besucher als ein einzigartiges Freilichtmuseum mit einer Fülle von Sehenswürdigkeiten.

Kristallklares Wasser, mittelalterliche Hafenstädte, antike Pracht und ein weitgehend unentdecktes Hinterland prägen das “Herz Europas”. Istrien, die größte Halbinsel Kroatiens, ist wie ein Herz geformt. Istrien ist viel mehr als nur Sonne und Badespaß. Im Landesinneren der kroatischen Halbinsel verstecken sich jede Menge Geheimwege, zwischen kleinen alten Dörfern auf Hügelkuppen, die an die Toskana erinnern. Die Küche bietet eine Vielfalt an mediterranen Köstlichkeiten, eine Mischung aus bäuerlicher istrianischer Küche gepaart mit italienischen und österreichischen Einflüssen. Die Zutaten kommen direkt aus dem Meer, den Wäldern, Weingärten und Feldern. Besonders berühmt sind die schwarzen Truffel, die fast das ganze Jahr über von den abgerichteten Hunden gefunden werden. Dort bezog ich in Hotels in Rovinj, Motovun und Vrsar, kleine malerische Dörfer an der Westküste und in Landesinnere.

Inhalt / Contents

Hiking in Switzerland and around the world