05-14 Ullswater

14.Mai, Glenridding – Ullswateruferweg – Howtown

Heute starteten wir spät. Um 10 Uhr versammelten wir uns vor dem Hotel. Noch schnell wurden die letzten Rucksackregenschütze montiert denn es nieselte leicht, aber eigentlich war es den ganzen Tag mehr oder weniger trocken. Wir wanderten zurück nach Patterdale und fingen dort mit der eigentlichen Uferwanderung an. Es ging nicht so hoch hinauf , dadurch war es, weil der Wind keinen so grossen Einfluss hatte, nicht so kalt. Der Weg führte im leichten auf und ab am See entlang. Ueberall Schafe mit ihren Lämmer, auch nach fast einer Woche einen faszinierenden Anblick. Am Ufer standen uralte Eichen und Buchen welche mit ihrem hellen Laub einen schönen Kontrast bildeten zu dem Farnkraut, welches durch die Nässe dunkelbraun verfärbt war. Gelegentlich blühten Daffodils und Primeln.
 image002  image004
Adrian wollte auf einer kleinen etwas erhöhten Halbinsel eine Trinkpause halten. Wegen meiner Erkältung stieg ich etwas hinunter und schon folgten mir alle nach, so wie die Schafe ihren Leittier oder Bordercollie. So war es nicht gemeint. Bald beoachteten wir wie die richtigen Schafe von den Hunden und Bauer auf die Weide und aus ihrem Gehege getrieben wurden. An einem schönen Ort, direkt am Ufer, liessen wir uns zum Picknick nieder. Schon bald hatten  wir alles angezogen was wir dabei hatten. Meine Gestern in Patterdale erstandene wollene Mütze leistete gute Dienste.
 image006  image008
All zu lange hielten wir es nicht aus. Bis nach Howtown war es nicht mehr weit. Der Name Town täuscht etwas,es hatte 3 Häuser und die Schiffanlägestelle. Pünktlich um 14 Uhr 30 tauchte die “Lady of the Lake auf”. Ein Dampfschiff aus dem Jahre 1877, im Prospekt stand: das wahrscheinlich älteste Passagierschiff der Welt. Die alte Lady brachte uns sicher und ruhig nach Glenridding. Diejenige welche optimistisch auf dem Deck Platz genommen hatten kamen Sehr bald hinunter in den Saloon. Wir hatten noch schön Zeit uns im Dorf noch etwas umzusehen. Beim Nachtessen klappte es mit der Verteilung viel besser als am Vortag. Alle wussten noch was sie angekreuzt hatten. Für mich war es ein sehr schöner Tag, mit dieser ca.3 stündiger Wanderung durch die liebliche Lake Districkt Landschaft. Vielen Dank Adrian.                               Marijke  image010
 

image012

Hiking in Switzerland and around the world