05-26 Korfu-Stadt

26.Mai, Korfu-Stadt

Zum Namen der Stadt (und der Insel) gibt es folgendes zu erwähnen: der mythischen Vergangenheit zufolge stammt er von der Nymphe Korkyra, Tochter des Flussgottes Asopos, die den Meeresgott Poseidon liebte. Poseidon brachte sie auf die Insel.

Es zieht uns natürlich in den grössten Ort auf der Insel: Korfu-Stadt oder Kerkyra. Das Stadtbild wird von der 500-jährigen venezianischen Herrschaft über die Insel sehr stark geprägt

Von den beiden venezianischen Festungen flankiert, bietet die Stadt viele Gegensätze mit ihren mittelalterlichen Burgen, den zahlreichen Kirchen, schmiedeeisernen Balkonen, buntgeschmückten Pferdekutschen, Geschäften und Tavernen. Es ist eine für Griechenland eher atypische Stadt.

Das Hotel Constantinoupolis („unser Hotel“) an der Uferstraße, in der Nähe der neuen Festung (Neo Frurio, aus dem 16. Jh.), ist hervorragend gelegen. Wir werden geradezu eingeladen/verführt die engen labyrinthartigen Gassen und hohen Häuser der Altstadt zu entdecken.

Im Gegensatz zur Altstadt bietet die Esplanade mit ihren großen und schattenspendenden Bäumen ungewöhnlich viel Raum und das alles unweit der alten Festung !

Die Esplanade wurde in den Jahren 1537 bis 1571 von den Venezianern als freies Gelände vor der “alten Festung” (Paleo Frurio ) zu Verteidigungs-zwecken angelegt. Im Westen des Platzes steht eine lange und imposante Häuserfront. Diese wurde im frühen 19. Jahrhundert im französischen Stil mit Arkaden und kunstvollen Laternen errichtet.

Die “Alte Festung” liegt auf einer Halbinsel. Sie wurde im 15. Jahrhundert von den Venezianern auf den Mauern einer kleineren byzantinischen Burg errichtet.Im 16. Jahrhundert, als Korfu mehrfach von den Türken belagert wurde, erfolgte der Ausbau der Festung zu ihrer heutigen Grösse. Zwei Bastionen krönen seit dieser Zeit die beiden Gipfel der Halbinsel. Auf dem höheren Felsen wurde im Jahre 1822 außerdem ein Leuchtturm erbaut.

Zu den Kirchen in Korfu-Stadt möchte ich nicht zu weit ins Detail gehen jedoch die Agios-Spyridon-Kirche kurz erwähnen. Sie besitzt einen nach italienischem Vorbild erbauten markanten Glockenturm, welcher die umstehenden Gebäude überragt.

Der Heilige Spyridon ist der Schutzpatron der Insel Korfu. Die Reliquie dieses wundertätigen Bischofs aus dem 4. Jahrhundert (er zerbrach einen Ziegel in seine drei Bestandteile Erde, Feuer und Wasser) wurde nach der Eroberung der byzantinischen Reichshauptstadt Konstantinopel durch die Türken im Jahre 1453 nach Korfu überführt. Während der türkischen Belagerung Korfus im Jahre 1716 soll der Heilige Spyridon den Feinden mit einer brennenden Fackel in der Hand erschienen sein und diese damit vertrieben haben.

Der Ruhetag in Korfu-stadt war einfach herrlich !

Agnes

Hiking in Switzerland and around the world