2016-07 Breithorn

Zermatter Breithorn 4164m, 18./19.Juli 2016

18.Juli 2016, Zermatt – Trockener Steg – Gandegg Hütte
19.Juli 2016, Gangegg Hütte – Klein Matterhorn – Breithorn 4164m

Das Zermatter Breithorn gilt als einfachster 4000er der Schweiz, aber trotzdem hatte ich es nie gemacht und ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas nocheinmal machen würde. Es war aber ein lang gehegter Wunsch von mir, es zu besteigen. Ursprünglich wollte ich es an meinen siebzigste Geburtstag mit einem College Freund besteigen. Wir hatten zusammen das Allalinhorn im 1969 (als ich in der Schweiz kam) bestiegen. Damals hatte er noch nie einen so grossen Berg gesehen, aber inzwischen ist er ein richtiger Alpinist geworden und kommt jedes Jahr nach Zermatt oder Chamonix um anspruchsvolle Hochtouren zu machen. Unsere Vorhaben fiel ins Wasser wegen de schlechte Wetter und weil ich nach 10 Tage im Regen auf der Tour du Mont Blanc krank wurde.

Diese Jahr hat Peter Leupin zufälligerweise das Zermatter Breithorn am gleichen Termin wie meine TMB Etappe ausgeschrieben. Ich habe mich trotzdem erkundet wie es läuft und erfahren, dass der Termin auf 18./19.Juli, ein Tag nach meinem Geburtstag, verschoben wurde! Das passte mir dann bestens und Platz gab es auch noch. Peter wollte an einem Montag und Dienstag gehen um dem grossen Andrang am Wochende auszuweichen. Das sollte sich als eine weise Entscheidung heraussstellen.

Als der Tag kam hatten wir grosses Glück mit dem Wetter und die Tour lief perfekt. Dabei waren, ausser mir, noch Birgit R., Ernst L. und Yuki Uike. Total 5 Personen, wie Peter es wollte.

 

Hiking in Switzerland and around the world