07-31 Col de Balme

31. Juli 2010, Supplement  Alp Catogne – Col de Balme – Le Chatelard – Lac d’Emosson

‘Das Schönste beim Wandern sind die Pausen’, sagen erfahrene Wanderer und in diesem Sinne genossen wir an einem gemütlichen Platz oberhalb Alp Catogne die Mittagspause. Beim Versand eines sms-Geburtstagsgrusses zeigte das Display meines Handy bereits das französische Telefonnetz an und tat somit  kund, dass wir uns einer Landesgrenze der Schweiz näherten.
 image001_r4  image003_r4
Adrian hatte während der Pause festgestellt, dass die Wanderzeiten gemäss Wanderführer, Wander-Wegweiser und unseren erbrachten Marschzeiten auf diversen Strecken sehr unterschiedlich waren. So verkündete er während der Pause, man habe Zeit, um eine Zusatzschlaufe zu gehen und nach kurzer Lagebesprechung teilte sich die Gruppe. Einige Teilnehmer bevorzugten den direkten Abstieg nach Le Châtelard und die Weiterfahrt  zum Lac d’Emosson, dem Ziel der Tagesetappe. Der Rest wählte den Umweg über den Sattel L’Arolette des Tête de Balme. 
 image005_r5
Der Aufstieg war kurz und einfach, doch das Ankommen auf dem Sattel, 2330m, mit dem Blick auf den Mont Blanc, 4’807m, heftig, überwältigend, umwerfend. Dieser Genuss traf uns überraschend.  Keiner der Wanderer konnte sich beim Anblick von Mont Blanc und seinen Nachbarn, Mont Maudit, 4’465m, Aiguille du Midi, 3’842 m, Mont Blanc Tacul, 4’248m, Aiguille Verte, 4’122m und dem Les Drus, der mit seinen 3’754m der schwierigste Kletterberg der Alpen sein soll, ein mehrfaches  und langgezogenes “Wau!!!” verkneifen, stand staunend vor so viel Schönheit der Bergwelt.
 image007_r4  image009_r4
 image011_r4 Wie viele Fotos haben wir dort in kurzer Zeit  an diesem sonnigen Tag geschossen?  Ich tippe auf total 200 Aufnahmen von den Bergen, Gruppenfotos mit den Bergen als Hintergrund, Fotos von einzelnen Personen vor dem malerischen Mont Blanc, dem weissen Berg. Waren wir einem berauschenden Glücksgefühl erlegen und der Realität leicht entrückt? Sei’s drum, Adrian schlug vor, dass wir die Wanderung um noch ein Supplement erweitern,  zum Col de Balme hinabsteigen um danach dem eigentlichen Weg der Tagestour zu folgen. So verliessen wir wandernd unsere schöne kleine Insel, die Schweiz, wir beschritten französischen Boden. Das französische Telefonnetz hatte uns bereits vorher ‘Willkommen’ geheissen. Das Verweilen nahe der Hütte auf dem Col de Balme war kurz, denn plötzlich meldete Adrian entschieden: “Wir müssen los, unser Zug ab Le Châtelard geht um 16.10 h “.
 
Der Abstieg war anspruchsvoll. Er vollzog sich eilenden Schrittes und schweigend, um den Zeitplan einzuhalten. War das Ziel erreicht, blieben noch wenige Minuten, um die Zugbillets zu lösen, was zu einer wahren ‘Schlacht zwischen Mensch und Technik’  am Billet-Automat ausartete. Aber, wir haben es geschafft, wenngleich das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend war, da jemand -Name unbekannt- versäumte, dem Automaten mitzuteilen, dass 5 Reisende Besitzer von Halbtaxabos sind….   Fröhlich wurden wir am Bahnhof von Annette und Christian erwartet  und gar bald ging es munter weiter, doch dann per Bahn.                    Anne  image013_r4
 image015_r4  image017_r4
Aiguille Verte mit Les Drus und Mont Blanc Tacul mit Mont Blanc (verdeckt) vom Lac d’Emosson

Hiking in Switzerland and around the world