2010-07 Zweisimmen

Wildhorn und Diableret Gruppe vom Trütlisbergpass
Wildhorn und Diableret Gruppe vom Trütlisbergpass

Sonntag 18. Juli 2010, Zweisimmen-Rinderberg-Gandouengrat-Rüwlispass-Türli-Tube-Trütlisbergpass(2038m)-Stübleni-Leiterli-Lenk

Per Gondel geht es auf den Rinderberg (2004m). Unser Wanderung fing in Nebel an, aber während wir über der Gandlouenengrates stiegen, verflüchtigte er sich, und wir konnten den schönen Blick nach Norden über das weite Saanenland und Gastlosenkette hinweg und im Osten der Turnelstales geniessen. Die ausgedehnte Blumenpracht (sogar Türkenbund) hat die Grüppe etwas verstreut, aber wir kamen alle wieder zusammen in der’ Traube’.  wo wir ein Glas Wein und eine heitere Pause genossen haben. Unser Weg verlief hoch über dem Turbachtal Richtung Trüttlisbergpass, und wir konnten die prächtigen Gipfel- und Gletcher des Wildhorns-und Diableretsgruppe staunen. Dann ging der Weg der Graspass zum Stübleni entlang, und konzentriert lauften wir über die faszinierenden, ausgedehnten, hellen Gipsgestein, der ‚Gryde‘, mit zahlreichen Einsturztrichter. Das letzte flache Weg zum  Leiterli und mit Godel nach Lenk und per Zug zurück nach Basel, müde, aber zufrieden.

Hiking in Switzerland and around the world